Dacia: Facelift für das Elektro-Schnäppchen 🎥

EINSTEIGER Der Dacia Spring kommt im Spätsommer mit aufgefrischtem Design und erweiterter Ausstattung zum unerreichten Einführungspreis ab 15 000 Franken in die Schweiz. Bestellbar ist der Elektro-Dacia ab 8. April.

 

Der Dacia Spring wurde seit seiner Einführung in Europa im Jahr 2021 bereits schon mehr als 140 000 Mal verkauft. 2023 war ein Rekordjahr mit 61 803 Verkäufen weltweit. Neu erscheint er mit dem Dacia-Design, das mit der Neuauflage des Duster eingeführt wurde. Dabei wurden sowohl der Innenraum als auch das Exterieur umfassend neu gestaltet. Der neue Spring ist in sechs Lackierungen erhältlich, darunter in den neuen Farben Beige Safari und Rouge Brique.

Dacia Spring
Das derzeit in Europa leichteste Elektroauto wiegt nur 984 Kilogramm und heisst Dacia Spring.

Media-Nav-Live-System

Media Control ist ein Multimediasystem, das über die Lenkradtasten gesteuert wird und Informationen sowie Telefonanrufe auf dem digitalen Armaturenbrett anzeigt. Das Media-Nav-Live-System, das in der Ausstattung Extreme serienmässig ist, bietet einen zentralen 10-Zoll-Touchscreen, der eine für acht Jahre vernetzte Navigation mit Echtzeit-Verkehrsbedingungen und aktuellen Europakarten integriert.

Neue Fahrassistenzsysteme erweitern die Ausstattung, um die europäischen Sicherheitsstandards zu erfüllen sind unter anderen der aktive Notfall-Bremsassistent, die Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarnung, die Einparkhilfe hinten und das Notrufsignal an Bord. Und um der Kundschaft das Leben zu erleichtern, verbindet Dacia sie mit der Taste My Safety, die einen schnellen Zugriff auf die bevorzugte Konfiguration der Fahrassistenzsysteme ermöglicht.

Leistungsstufen ab 33 kW

Die Basismotorisierung liefert bescheidene 33 kW (45 PS, und der kräftigere 48-kW-E-Antrieb (65 PS) ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als 14 Sekunden. Mit 984 Kilogramm Leergewicht in der höchsten Ausstattungsvariante Extreme ist der neue Spring aber das einzige vollelektrische Auto in Europa, das weniger als eine Tonne wiegt.

Die Preise bewegen sich zwischen 15 000 (Essential 45) und 17 700 Franken (Extreme 65).

dacia.ch

(Visited 223 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema