Cupra: Wayne Griffiths hat’s im Griff đŸŽ„

SCHLAG AUF SCHLAG Neue Modelle, neues Headquarter und ein neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats. Bei Cupra, der Tochtermarke von Seat, wird nicht gekleckert, sondern geklotzt. Doch alles schön der Reihe nach. Das Video zeigt im Zeitraffer wie das Headquarter „Cupra Garage“ in Martorell gebaut wurde. Der gebĂŒrtige EnglĂ€nder Wayne Griffiths wurde zum jetzt Aufsichtsratsvorsitzenden ernannt. Der […]

Das Video zeigt im Zeitraffer wie das Headquarter „Cupra Garage“ in Martorell gebaut wurde.

Der gebĂŒrtige EnglĂ€nder Wayne Griffiths wurde zum jetzt Aufsichtsratsvorsitzenden ernannt. Der nicht nur mit den Marken Audi, Volkswagen, Seat und jetzt Cupra erfolgreiche Manager ĂŒbernimmt die neue Position zusĂ€tzlich zu seinem Amt als Seat Vorstand fĂŒr Vertrieb und Marketing und als CEO der Performance-Marke Cupra. So hat Wayne Griffiths alles fest im Griff.

Cupra
Wayne Griffiths hat die Marke Cupra in sehr kurzer Zeit international zum Erfolg gefĂŒhrt.

Besonders sportliche Ausstattung
Zum Einstand im verĂ€nderten Job prĂ€sentierte der Mann an der Spitze mit seinem Team auch gleich zwei neue Modelle: den Cupra Leon als FĂŒnftĂŒrer und als Sportstourer. Mit Sportschalensitzen, Sportfahrwerk, schlĂŒssellosem Zugang, Ambientebeleuchtung und als durchgĂ€ngiges Leuchtband gestaltete Voll-LED-RĂŒcklichter soll der Cupra Leon zu attraktiven Preisen, die noch nicht feststehen, auch in der Schweiz angeboten werden.

Axel Andorff, Vorstand Forschung und Entwicklung: „Indem wir die Motorvarianten um einen leistungsstarken Hybrid erweitern, unterstreichen wir das Bestreben, die Elektrifizierung des High-Performance-Segments voranzutreiben. Der Leon wird als Benziner (TSI) und als Plug-in-Hybrid (eHybrid) angeboten.“

Fahrereingaben in Echtzeit
Mit dem 4Drive Allradsystem, das im Sportstourer zum Einsatz kommt, analysiert das Fahrzeug permanent die Fahrereingaben in Echtzeit, um jederzeit die optimale Antriebskraft an die einzelnen RĂ€der zu ĂŒbertragen. Damit beschleunigt der Sportstourer in unter fĂŒnf Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und weiter bis zur begrenzten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

Alltagsfahrzeug und viel Rasse
Vier verschiedene Fahrprofile stehen dem Fahrer zur Auswahl, um die Dynamik des Cupra Leon nach seinen persönlichen Vorlieben einzustellen: Comfort, Sport, Cupra und Individual. Diese Profile beeinflussen unmittelbar den Charakter des Fahrzeugs: Im Handumdrehen wird der Leon vom unaufgeregten Alltagsfahrzeug zum reinrassigen Sportler. Blickfang sind neben dem durchgĂ€ngigen Coast-to-Coast Leuchtband am Heck des Leon auch die – je nach Motorisierung zwei- oder vierflutige Auspuffanlage sowie der Diffusor und der dezente Spoiler.

Anlehnung an den Motorsport
Die elegante und sportliche Designsprache des Innenraums spiegelt auch den sportiven Charakter des Fahrzeugs wider. Sobald der Fahrer im Sportschalensitz Platz nimmt und das Lenkrad mit Motorstartknopf und Wahlschalter fĂŒr den Cupra Modus ergreift, sticht das Digital Cockpit ins Auge, das den Charakter eines reinrassigen Sportlers mit Genen aus dem Motorsport unterstreicht.

Weniger Knöpfe und Schalter
Das grosse 10-Zoll-Infotainment-System vereinfacht die Bedienung des Leon und verlagert etliche Bedienelemente auf den Touchscreen. Die dadurch reduzierte Anzahl an Knöpfen und Schaltern betont die aufgerÀumte und moderne Optik im Innenraum.

Im gesamten Cockpit sorgen Elemente aus Kupfer und dunklem Chrom fĂŒr sportlich-elegante Akzente. Das Ambiente des Innenraums wird zusĂ€tzlich durch die vom Kunden gewĂ€hlten Sitzoptionen definiert.

Beleuchtungskonzept State of the Art
Die Design- und Konstruktionsteams haben mithilfe modernster Lichtsysteme ein dynamisches Styling geschaffen, das den eigenstĂ€ndigen Charakter des Wagens zur Geltung bringt. Auch der Sicherheit kommt das ausgeklĂŒgelte Beleuchtungskonzept zugute.

SerienmĂ€ssig ist der Spanier mit Voll-LED-Scheinwerfern ausgestattet, die selbst dunkelste Strassen hell ausleuchten und so fĂŒr mehr Sicht und Sicherheit sorgen. Die Aussenspiegel projizieren beim Entriegeln des Fahrzeugs deutlich sichtbar den CUPRA Schriftzug auf den Boden. Ausserdem sind LED-Blinker in den Spiegeln integriert.

Francesca Sangalli, Designteam Color & Trim Concept & Strategy: „Das Design des neuen Leon wird insbesondere durch das markante durchgĂ€ngige LED-Leuchtband am Heck unterstrichen. Es erhöht nicht nur die Sichtbarkeit fĂŒr andere Verkehrsteilnehmer, sondern verleiht dem Leon auch eine unverwechselbare Lichtsignatur.“

Wichtige Fahrinformationen
Das Digital Cockpit kann entsprechend den BedĂŒrfnissen des Fahrers individuell angepasst werden. Es rĂŒckt wichtige Fahrinformationen wie Drehzahl, Drehmoment, Leistung, Ladedruck und Beschleunigungswerte in den Mittelpunkt des volldigitalen Cockpits.

Notfallassistent immer in Bereitschaft
Einer der grössten Fortschritte ist die EinfĂŒhrung des Notfallassistenten: Er sorgt dafĂŒr, dass der Fahrer seine Aufmerksamkeit auf das Verkehrsgeschehen richtet und nicht durch visuelle und akustische Warnungen abgelenkt wird. Erfolgt seitens des Fahrers keine Reaktion, fordert das System durch mehrere Bremsrucke etwa zur Übernahme der Lenkung auf. Reagiert der Fahrer immer noch nicht, wird das Fahrzeug schliesslich vollstĂ€ndig abgebremst und die Warnblinkanlage eingeschaltet.

Cupra
Fast wie eine grosszĂŒgige Wohnstube wirkt der Empfangsraum im Headquarter von Cupra.

Eröffnung zum zweiten Geburtstag
Und weil alles so gut passt, wurde pĂŒnktlich zum zweiten Geburtstag der Marke Cupra die Einweihung neuen Firmensitzes, der „Cupra Garage“, in Martorell bei Barcelona gefeiert. Das Headquarter ist ein 2400 Quadratmeter grosses, umweltfreundlich konzipiertes GebĂ€ude mit Designanleihen aus dem Motorsport. Cupra hat rund 5,3 Millionen Euro in den Bau investiert, in dem kĂŒnftig 200 Mitarbeiter Platz finden sollen.

Und Platz fĂŒr die PrĂ€sentation neuer Modelle und Meetings des Cupra-Boss.

cupraofficial.ch

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