Chevrolet: Tahoe und Suburban als Diesel

DICKSCHIFFE Während Politik und Autoindustrie der Vision einer elektrischen Zukunft hinterhereilen, kehrt sich auf den globalen Leitmärkten wie USA und China der Trend bereits um. Jüngstes Beispiel ist Chevrolet. Die jetzt vorgestellten Schwestermodelle Tahoe und Suburban kommen nicht nur mit grossvolumigen Achtzylinder-Ottomotoren, sondern – nach jahrzehntelanger Pause – auch mit einem Diesel-Aggregat auf den Markt. […]

Chevrolet
Im Sommer wird der 5,73 Meter lange und sehr geräumige Chevrolet Suburban ausgeliefert.

Die jetzt vorgestellten Schwestermodelle Tahoe und Suburban kommen nicht nur mit grossvolumigen Achtzylinder-Ottomotoren, sondern – nach jahrzehntelanger Pause – auch mit einem Diesel-Aggregat auf den Markt.

Konkurrenten für Mercedes & Co.
Im Sommer werden der 5,35 Meter lange Tahoe und der 5,73 Meter lange Suburban ausgeliefert, gezeigt werden sie schon jetzt. Basierend auf den Pickup-Modellen der Marke sortieren sich diese Modelle oberhalb der Konkurrenz wie Mercedes-Benz GLS und BMW X7 ein.

Dank Kastenrahmen und optionalem Allradantrieb mit Untersetzungsgetriebe eignen sich Tahoe und Suburban ideal für Zugbetrieb und mittelschweres Gelände.

Chevrolet
Für den Chevrolet Tahoe gibt es Motoren mit wahlweise 277 (Diesel), 355 oder 420 PS.

Luftfederung gegen Aufpreis
Eine neue Mehrlenker-Einzelradaufhängung sorgt dabei für verbesserten Komfort. Gegen Aufpreis wird es auch eine Luftfederung geben, mit der die Bodenfreiheit um bis zu fünf Zentimeter erhöht werden kann. Die Radgrössen liegen bei 18, 20 oder 22 Zoll.

Der Gepäckraum ist riesig: Hinter der dritten Sitzreihe finden im Tahoe stolze 722 Liter Gepäck Platz, im Suburban sind es sogar 1164 Liter. Wird nur die erste Sitzreihe genutzt, passen stolze 3479 oder 4097 Liter in die Autos.

Hydramatic steuert Kraftübertragung
Für Vortrieb sorgen ein 355 PS starker 5,3-Liter-V8, ein 420 PS starker 6,2-Liter-V8 oder der eingangs erwähnte 277 PS leistende 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Turbodiesel, der die Bezeichnung Duramax trägt. Die Kraftübertragung übernimmt bei allen Modellen eine zehnstufige Hydramatic, die über Drucktasten angesteuert wird.

Vergrösserter Böschungswinkel
Während die Vorgängermodelle in drei Ausstattungsvarianten angeboten wurden, sind es in Zukunft derer sechs – inklusive der für Geländefahrten optimierten Version Z71 mit vergrössertem Böschungswinkel und der Luxusvariante High Country, die mit dick aufgetragenem Chromzierrat und Stickarbeiten auf den Sitzen aufwartet.

Ob Tahoe und Suburban nach Europa kommen, ist noch unklar; ziemlich sicher ist hingegen der Markteintritt einer geplanten Luxus-Ableitung: In Kürze stellt Cadillac auf gleicher Basis den neuen Escalade vor.

chevrolet.ch
cadillac.com

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