Bugatti: Bolide leistet 1600 PS und 1600 Nm 🎥

ES GEHT IMMER NOCH MEHR Als Bugatti im Herbst 2020 den aufregenden Bolide vorstellte, war dies ein fahrbares Experimentalfahrzeug. Nun hat der französische Hersteller angekündigt, dass eine Kleinserie des Autos gebaut wird.  Deshalb soll nun eine Kleinserie von 40 Einheiten dieses Hypersportwagens aufgelegt werden. Derzeit entwickeln die Techniker ein Serienmodell, das die höchste Ausbaustufe des […]

Bugatti Bolide
Erste Auslieferungen des Bolide sind für 2024 geplant, der Stückpreis liegt bei vier Million Euro.

Deshalb soll nun eine Kleinserie von 40 Einheiten dieses Hypersportwagens aufgelegt werden. Derzeit entwickeln die Techniker ein Serienmodell, das die höchste Ausbaustufe des legendären 8-Liter-W16 verkörpert.

Stephan Winkelmann, Präsident Bugatti: «Mit dem Bolide haben wir vergangenes Jahr grosse Begeisterung ausgelöst. Die Reaktionen der Kunden aus der ganzen Welt haben mich überwältigt.»

Verfügbare Leistung mit gewaltigen 1600 PS
Beim Experimentalfahrzeug Bolide sorgt Rennbenzin mit 110 Oktan für eine Leistung von 1850 PS, beim Serienfahrzeug hat sich Bugatti für das weltweit verfügbare Super Plus Benzin mit 98 Oktan entschieden. Die verfügbare Leistung liegt dann bei 1600 PS, das maximale Drehmoment bei 1600 Nm.

Das Kühlsystem für Turbolader, Motor, Getriebe und Differenzial wurde für eine optimale Leistungsentfaltung angepasst.

Optimierung von Aerodynamik und Fahrverhalten
Derzeit schärfen Designer und Ingenieure Aerodynamik und Fahrverhalten nach. Um optimale Sicherheit und ausreichend Komfort zu gewährleisten, konzipiert Bugatti viele Komponenten neu.

Zur Sicherheitsausstattung zählen die HANS-System-Kompatibilität (Head and Neck Support), eine automatische Feuerlöschanlage, Druckbetankung, Zentralverschluss für Räder und eine Sechspunkt-Gurtanlage.

Performance-Projekt ist eine Herausforderung

Achim Anscheidt, Chef-Designer Bugatti: «Der Bolide ist mit Abstand das herausforderndste Performance-Projekt meiner 17-jährigen Bugatti-Karriere. Das Design ist der puristischste Ansatz unserer Philosophie ‚Form follows performance‘ und darüber hinaus auf kompromisslosen Leichtbau ausgelegt. Viele Luftführungskanäle und der filigrane Vorderwagen erinnern an Formel-1-Autos. Der Anteil der sichtbaren Carbon-Teile vergrössert sich im Vergleich zu anderen Modellen.»

Das offizielle Video zeigt im Zeitraffer, aus wieviel Teilen der Hypersportwagen von Bugatti zusammengebaut wird.

bugatti.com

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