Bentley: Das ist die Perfektion des GT Speed đŸŽ„

EXZELLENZ UND TRADITION Der Continental, das sportlichste Bentley-Modell, kommt jetzt in der Topversion GT Speed mit noch mehr Leistung und noch umfangreicherer Ausstattung auf die Strasse – als CoupĂ© und als Cabrio. Der neue Continental GT Speed ist das schnellste Strassenfahrzeug in der 101-jĂ€hrigen Geschichte von Bentley. Der edle Brite ist 4,85 Meter lang, gegen […]

Der neue Continental GT Speed ist das schnellste Strassenfahrzeug in der 101-jÀhrigen Geschichte von Bentley.

Der edle Brite ist 4,85 Meter lang, gegen 2300 Kilogramm schwer und mit 6-Liter-Zwölfzylindermotor, Allradantrieb, Luftfederung und Allradlenkung ausgestattet. Mit seinen 900 Nm und 659 PS beschleunigt er im Launch-Control-Modus aus dem Stand in 3,6 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 335 km/h.

Ein gutes GefĂŒhl von exklusiver SouverĂ€nitĂ€t
Obwohl ein so gewaltiges Leistungspotenzial auf öffentlichen Strassen kaum je ausgenutzt werden kann, sorgt es doch fĂŒr ein gutes GefĂŒhl. Bei Bedarf ist jederzeit und in jeder Fahrsituation mehr als genug Leistungsreserve abrufbar. GegenĂŒber dem VorgĂ€ngermodell liessen die Bentley-Entwickler die Motorleistung um 24 PS ansteigen, unter anderem dank neuem KĂŒhlsystem mit separaten KreislĂ€ufen fĂŒr Zylinderkopf, Motorblock und Turbolader. Und wenn beim Cruisen nur wenig Leistung benötigt wird, macht die Zwölfzylindermaschine sechs Zylinder vorĂŒbergehend arbeitslos und verringert damit Verbrauch und Emissionen.

Continental GT Speed
GegenĂŒber dem VorgĂ€ngermodell liess die Bentley die Motorleistung des GT Speed um 24 PS ansteigen

Elektronisch geregeltes Hinterachsdifferenzial
Entworfen und entwickelt im CO2-neutralen Werk im englischen Crewe, legt die neue GT-Speed-Generation die Messlatte bei der Fahrdynamik noch einmal höher. Das elektronisch geregelte Hinterachsdifferenzial eLSD verhilft dem GT Speed zusammen mit der Fahrdynamikregelung, der adaptiven DÀmpfung und der Hinterradlenkung zu noch dynamischerem Kurvenverhalten.
Zwar ist die Fahrzeugmasse in Kurven deutlich spĂŒrbar, doch sorgen das Allradantriebssystem, die modusabhĂ€ngige StabilitĂ€tsregelung und die krĂ€ftige Bremsanlage fĂŒr perfekte Performance. Provoziertes Wegwischen der Hinterachse kann sicher pariert werden, da auch die VorderrĂ€der mithelfen.

Je nach Fahrmodus ĂŒbertragen sie bis 250 oder 400 Nm auf die Strasse und verringern damit bei Kurvenfahrt die Untersteuertendenz. Ebenfalls fahrmodusabhĂ€ngig arbeitet das 8-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe.

Nachhaltigeres Material und optimierte Herstellung
Positiv fĂ€llt im GT Speed die Hinterradlenkung auf. Im langsamen Stadtverkehr verkleinert sie mit gegensinnigem Einschlagen den Wendekreis deutlich spĂŒrbar. Der grosse Radstand scheint verkĂŒrzt. Bei höheren Geschwindigkeiten dagegen sorgen gleichsinnig eingeschlagene HinterrĂ€der fĂŒr schnellere und sicherere Spurwechsel.

Auf öffentlichen Strassen ist es jedoch mehr das Ausstattungs- und Komfortniveau, das den Bentley Continental einzigartig macht. Es sind nachhaltigere Materialien und neue Herstellverfahren eingeflossen, wie etwa in den TĂŒrverkleidungen mit dreidimensionalem Rautenmuster. Grosse Handwerkskunst belegen viele weitere Details, beispielsweise das Alcantara-bezogene Lenkrad sowie die speziellen PrĂ€gungen und Stickereien, die optional zu haben sind. Furniere fĂŒr Verkleidungsteile gibt es auf Wunsch in Piano Black, Walnuss-, Eucalyptus- oder Koa-Akazienholz.

Auch die Neuauflage des Continental GT Speed gibt es als Coupé und als Cabrio, zu Preisen ab 285 390 respektive 313 610 Franken. Die Convertible-Version ist mit einem bequem und schnell zu betÀtigenden Stoffdach mit Z-Faltung ausgestattet.

bentleymotors.com

(Visited 1.666 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema