Audi: Das ist der rein elektrische A6 🎥
VORGESCHMACK Erst drei Jahre alt ist der A6, und jetzt bringt Audi schon einen Nachfolger? Dieses Auto wird zwar in zwei Jahren in ganz ähnlicher Form auf den Markt kommen, ersetzen wird es den aktuellen A6 jedoch nicht. Der Audi A6 e-tron soll ab 2023 angeboten werden. Es wird auch eine Variante mit Heckantrieb geben. […]
Der Audi A6 e-tron soll ab 2023 angeboten werden. Es wird auch eine Variante mit Heckantrieb geben.
Die 4,96 Meter lange Fastback-Limousine, die noch ohne Interieur dargestellt wird, soll ab 2023 angeboten werden. Vorher wird ein SUV namens Q6 e-tron auf den Markt kommen.

Lichteffekte und eigenständige Frontmaske
Die scharf gezeichnete Karosserie des Konzeptautos ist völlig eigenständig und teilt keine Bleche mit dem regulären A6. Tatsächlich ähnelt der stilistische Ansatz eher dem A7 Sportback. Futuristische Lichteffekte und eine eigenständige Frontmaske sorgen für zusätzliche Differenzierungen.
Die voluminöse 100-kWh-Batterie soll für über 700 Kilometer Reichweite gut sein – allerdings nach dem sehr optimistischen WLTP-Zyklus. Die Batterie ist so geschickt untergebracht, dass der A6 e-tron Concept deutlich flacher wird als andere Elektroautos, bei denen die Hersteller gerne auf die Ästhetik eines SUV zurückgreifen, ohne dass damit entsprechende Geländeeigenschaften korrespondieren.
Ladepausen werden mit Videos überbrückt
Je nach Ladezustand der Batterie und bei Verfügbarkeit entsprechender Ladesäulen sollen sich in zehn Minuten bis zu 300 WLTP-Kilometer in den Akku pressen lassen. Um die mehr oder weniger langen Ladezeiten, die sich bis in die Nacht erstrecken können, interessanter zu gestalten, soll der A6 e-tron zur Unterhaltung der pausierenden Insassen Videospiele an Wände projizieren können.
Variante mit reinem Heckantrieb in Planung
Mit zwei Elektromotoren, jeweils einer an der Vorder- und Hinterachse, soll der A6 e-tron Concept eine Spitzenleistung von 350 kW (476 PS) und 800 Newtonmeter maximalem Drehmoment aufbieten. Es wird auch Varianten mit reinem Heckantrieb geben.
Selbst die schwächsten Varianten sollen den Sprint von 0 auf 100 km/h in weniger als sieben Sekunden absolvieren – ein Wert, den übrigens aktuell auch der leistungsschwächste und dennoch 250 km/h schnelle Benziner A6 45 TFSI erreicht.
Über die Höchstgeschwindigkeit des kommenden Elektro-A6 schweigt sich Audi derzeit noch aus. Zudem spricht Audi über ein leistungsstarkes Spitzenmodell, das in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h sprintet.
Quelle: Jens Meiners
audi.ch