Aston Martin DBX S: SUV auf die Spitze getrieben
Das «S» im Namen weisst bei Aston Martin jeweils Hochleistungsversionen aus. Das ist beim neusten SUV der Briten nicht anders: Satte 535 kW/727 PS liefert der V8-Twinturbo des DBX S dank Technologieelementen aus dem kommenden Supersportler Valhalla jetzt.

Darfs vielleicht ein bisschen mehr sein? Nein, wir stehen nicht an einer Fleischtheke und schauen auf ein herrliches Dry Aged T-Bone für die kommende Grillsaison, sondern sinnieren über das neuste Modell aus Gaydon (UK): Mit dem DBX S setzt Aston Martin eine lange Tradition fort, bei der leistungsstärkere Sonderausführungen eines bestehenden Modells mit dem Zusatz «S» gekennzeichnet werden. Und 535 kW/727 PS und 900 Nm sind für einen SUV eine echte Ansage!
«In den letzten zwei Jahren hat Aston Martin eine ganze Kernkollektion von Sportwagen der nächsten Generation sowie einen neuen DBX eingeführt – alle mit einem neuen, komplett massgeschneiderten und von uns entwickelten Infotainmentsystem», erklärt CEO Adrian Hallmark. «Die Einführung des DBX S bekräftigt nun nicht nur unsere Verpflichtung zum Bau der aufregendsten, bereicherndsten und schönsten Autos, sondern ist auch ein deutlicher Ausdruck unserer Ambitionen. Nicht nur für den DBX, sondern für die Marke Aston Martin.»
Um diesen Ambitionen gerecht zu werden, hat der SUV einen überarbeiteten Vierliter-V8 erhalten, der vom Einsatz der Turbo-Technologie aus dem kommenden Supersportwagen Valhalla profitiert. Verdichterräder mit grösserem Durchmesser und weitere Detailverbesserungen hieven die Leistung um weitere 20 PS auf 727 PS an. Mehr Druck im obersten Drehzahlbereich sorgt im DBX S daher für noch mehr Punch – von 0 auf 100 km/h gehts im doch 2,2 Tonnen schweren SUV in lediglich 3,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt gegenüber dem DBX707 unverändert bei 310 km/h.
Übertragen wird die Power des Briten dank eines Neun-Gang-Getriebes mit Nasskupplung, was einen herkömmlichen Drehmomentwandler überflüssig macht, in einem variablen Verhältnis zwischen den Vorder- und Hinterrädern – einschliesslich der Möglichkeit, 50 Prozent des Drehmoments auf die Vorderräder und bis zu 100 Prozent des Drehmoments allein auf die Hinterräder zu übertragen. Neben der Leistungssteigerung wurden Massnahmen ergriffen, um das Leergewicht des DBX im Gegensatz zum DBX707 zu senken. Fast 50 Kilo hat der sonst schon sportliche Brite abgespeckt und präsentiert sich unter anderem dank eines optionalen Karbondachs, das mit einer Fläche von fast drei Quadratmetern das bei weitem grösste jemals an einem Aston Martin verbaute Karbonelement ist, als Modellathlet unter den SUV.
Erstmals sind optional auch Magnesiumräder für ein Fahrzeug im SUV-Segment erhältlich. Magnesium ist ein robustes und ein unglaublich leichtes Material – etwa 75 Prozent leichter als Stahl, halb so schwer wie Titan und sogar um ein Drittel leichter als Alu. Durch die Wahl dieses optionalen 23-Zoll-Rads werden weitere 19 Kilo an ungefederter Masse eingespart. Das erhöht Lenkpräzision und Fahrverhalten. Erhältlich ist der Brite auch mit serienmässigen 23-Zoll-Schmiederädern aus Aluminium. Er profitiert zudem von einer ganzen Reihe von Fahrwerksverbesserungen.
Optisch ist er auf den ersten Blick am komplett schwarzen Kühlergrill und roten Zierelementen erkennbar. Ein neuer Splitter und Diffusor verstärken den souveränen Auftritt des SUV. An der Seite fallen die neuen Schweller mit ausgeprägten, aufwärts geschwungenen Luftsplittern auf. Die auffälligsten optischen Veränderungen am DBX finden sich im Heck, das von vier jeweils paarweise senkrecht übereinander angeordneten Auspuffrohren dominiert wird. Sie sind sowohl in glänzender als auch in matter Ausführung erhältlich und bringen den satten Klang des V8 bei maximaler Leistung voll zur Geltung.
Der DBX S kann ab sofort bestellt werden und wird voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2025 ausgeliefert. Der Schweizer Preis ist noch offen, aber wie beim edlen Fleisch an der Theke darf es auch hier sicherlich etwas mehr sein – also mehr als die rund 300’000 Franken, welche auch für einen DBX707 jeweils fällig wurden.



