Alpine: Nagelprobe am Polarkreis đŸŽ„

LETZTE PRÜFUNG Derzeit absolviert der elektrisch angetriebene Kompaktsportler Alpine A290 abschliessende Tests unter extremen Bedingungen am Polarkreis. Im Juni erfolgt der Marktstart des ersten Alpine-FĂŒnfsitzers.

 

Kurz vor der MarkteinfĂŒhrung durchlĂ€uft der vollelektrische Kompaktsportler Alpine A290 Fahrtests unter extremen Wetterbedingungen in der NĂ€he des Polarkreises. Die Technik-Teams prĂŒfen die Prototypen in Schweden bei Temperaturen von bis zu minus 30 Grad Celsius auf der Rennstrecke und auf der Strasse.

Philippe Krief, CEO Alpine: «Damit die A290 unter allen Bedingungen und bei jedem Wetter perfekt funktioniert, ist die Winterentwicklungsphase von entscheidender Bedeutung, zumal es sich um ein völlig neues Modell handelt.»

Wie bei jedem Modell der Marke wird auch bei der A290 besonderes Augenmerk auf die dynamische Performance gelegt. Das Ansprechverhalten des Motors, die FahrprĂ€zision und die AgilitĂ€t werden sorgfĂ€ltig geprĂŒft, um stets ein exzellentes Fahrerlebnis zu bieten.

Alpine A290
Das neue Alpine-Modell A290 muss sich bei allen Witterungs- und StrassenverhÀltnissen bewÀhren.

Enteisung und ESP-Funktion im Test

DarĂŒber hinaus testen die Ingenieure zahlreiche Ausstattungsdetails, darunter die Heizung, die QualitĂ€t der ScheibenbelĂŒftung und -enteisung sowie die ESP-Funktion bei Schnee. Keiner dieser Punkte lĂ€sst sich in einem Technikzentrum annĂ€hernd so realitĂ€tsnah prĂŒfen wie unter den Extrembedingungen am Polarkreis. Bei ihrer ersten offiziellen Ausfahrt prĂ€sentierte sich die A290 mit dem A-Arrow-Logo als Camouflage auf dem Dach und in der Farbe Alpine Blue. Der Prototyp startete erstmals mit den endgĂŒltigen Abmessungen: 3,99 Meter lang, 1,82 Meter breit und 1,52 Meter hoch. Der Radstand betrĂ€gt 2,53 Meter.

Details stammen aus der Formel 1

Das exklusive, abgeflachte Sportlenkrad aus Nappaleder und mit Mittelmarkierung verfĂŒgt ĂŒber drei wesentliche Funktionen, die der Formel 1 entliehen sind. Die Überholtaste (Overtake), Recharge (RCH) und die Fahrmodi mit One-Touch-Zugriff. Um das Bremsverhalten und die FahrprĂ€zision unter harten Winterbedingungen zu messen, wurde die A290 mit Michelin-Hochleistungsreifen Pilot Alpin 5 ausgestattet.

Seit Beginn ihrer Zusammenarbeit im Jahr 2012 haben Alpine und Michelin ihre Partnerschaft bei der Reifenentwicklung ausgebaut. Drei Reifentypen ermöglichen der A290 nun bei allen Bedingungen optimale Leistung. Jeder Reifen ist mit einer exklusiven Kennzeichnung versehen, die dem Kodierungssystem des jeweiligen Alpine-Modells entspricht.

alpinecars.ch

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