Alfa Romeo: 33 Stradale auch als Stromer đŸŽ„

WIE ES GEFÄLLT Der neue Alfa Romeo 33 Stradale ist eine Hommage an das legendĂ€re CoupĂ© der 1960er-Jahre. Von der Neuauflage werden nur gerade 33 Exemplare produziert – wahlweise mit V6-Verbrenner oder Elektroantrieb.

 

Der neue Alfa Romeo 33 Stradale zitiert in vielen Details den VorgĂ€nger mit Jahrgang 1967, ist aber ein durch und durch topaktuelles Fahrzeug. So soll der in Handarbeit gefertigte neue 33 Stradale die BrĂŒcke schlagen zwischen Historie und Zukunft der Marke aus Arese.

Alfa Romeo 33 Stradale
Das Design des Alfa Romeo 33 Stradale entwarf Franco Scaglione, der fĂŒr eine Reihe legendĂ€rere Modelle der Marke verantwortlich ist.

Alu-Karosserie mit FlĂŒgeltĂŒren

Der strassenzugelassene Zweisitzer ist technisch auch ein Rennwagen. Die aus Alu-Karosserie mit FlĂŒgeltĂŒren und der V6-Biturbo-Benziner vereinten sich zu einem Supersportwagen, der heute zu den schönsten CoupĂ©s zĂ€hlt. Ziel war es, mit dem neuen Stradale einer kleinen Gruppe von Enthusiasten das Fahrerlebnis eines ausserordentlichen Autos zu bieten. Zur Realisierung hat Alfa Romeo eine neue Abteilung namens Bottega gegrĂŒndet. Diese arbeitet nach Ă€hnlichen Prinzipien wie die berĂŒhmten italienischen Carrozzerias der 1960er-Jahre.

Keine aktiven Aerodynamiksysteme

Die aerodynamische Effizienz der Karosserie wird durch einen cW-Wert von 0,375, mehr aber noch durch den Fakt unterstrichen, dass der neue Alfa 33 Stradale auch bei hoher Geschwindigkeit keinen Auftrieb produziert. Dies erreichten die Designer ohne aktive aerodynamische Systeme.

Die Innenausstattung zeichnet sich durch minimalistisches Design und hochwertige Materialien aus. Das Zentralinstrument ist eine moderne 3-D-Interpretation der Teleskopform der Armaturen klassischer Alfa-Romeo-Modelle, und das Lenkrad ist frei von Schaltern und Knöpfen. Alle Bedienelemente sind auf der Mittelkonsole und am Dachhimmel angeordnet.

Höchstgeschwindigkeit von 333 km/h

FĂŒr den neuen 33 Stradale stehen zwei Antriebsvarianten zur Wahl. Als Verbrenner kommt der bekannte V6-Biturbo-Motor zum Einsatz, der mit maximal 620 PS ĂŒber ein 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe die HinterrĂ€der antreibt. In der rein elektrischen Variante werden sogar 552 kW (750 PS) geboten, die dort auf alle vier RĂ€der ĂŒbertragen wird. Die Höchstgeschwindigkeit betrĂ€gt bei beiden Versionen 333 km/h. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h soll in weniger als drei Sekunden gelingen. Preise gibt es auf Anfrage.

alfaromeo.ch

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