Young Driver: Start zur Challenge 2019 🎥

NEUES UND BEWÄHRTES Am 28. Februar fiel auf der Kartbahn in Roggwil der Startschuss zur «AutoScout24 und CUPRA Young Driver Challenge» 2019. Den drei besten Finalisten winkt wieder je ein Rennwochenende mit einem Cupra TCR. Es geht wieder los mit der «AutoScout24 und CUPRA Young Driver Challenge». Neu für die diesjährige Vorausscheidung ist, dass sich […]

Es geht wieder los mit der «AutoScout24 und CUPRA Young Driver Challenge».

Neu für die diesjährige Vorausscheidung ist, dass sich Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren auf sechs Kartbahnen in der Schweiz (Spreitenbach, Fimmelsberg, Roggwil, Payerne, Villeneuve und Locarno/Magadino) sowie in Feldkirch im grenznahen Vorarlberg (anstelle von Bonaduz) zwei Monate lang unbeschränkt qualifizieren können. Theoretisch also an jedem Tag im März und April. Am Ende zählt nur die schnellste Zeit. Zudem ist dies auch bei der Racing Fuel Academy in Horgen über Simracing möglich. Die Registrierung erfolgt bei der entsprechenden Kartbahn.

Wer folgt auf Holdener und Apothéloz
Die jeweils schnellsten Fünf werden am 20. und 21. Mai (je einen Tag) zur nationalen Ausscheidung auf die offene Kartbahn in Wohlen eingeladen. Von diesen 40 Kandidaten werden zehn Finalisten ermittelt, die am 24. Juni am CUPRA Race Day auf dem Anneau du Rhin im Elsass teilnehmen.

Über schnelle Runden im Kart können sich die Kandidaten für das Fahrern im Leon CUPRA und CUPRA TCR qualifizieren.

Die drei Besten am Steuer eines serienmässigen Leon CUPRA und im CUPRA-TCR-Renntourenwagen dürfen zu je einem Rennwochenende in der ADAC TCR Germany antreten. Der erste am 17./18. August auf dem Nürburgring, der zweite am 15./16. September in Hockenheim und der dritte am 28./29. September auf dem Sachsenring.

Der Beste der Besten wird zum Gesamtsieger erkoren und so Nachfolger von Oliver Holdener (2017) und Julien Apothéloz (2018). Damit verbunden ist ein Förderpaket in Höhe von 50’000 Franken für die Saison 2020.

Vorfreude der Instruktoren
Die Jugendlichen werden von den Rennprofis Nico Müller und Fredy Barth betreut und Schritt für Schritt an das Abenteuer Autorennfahrer herangeführt.

Fredy Barth: „Wir wollen mit der unbeschränkten Möglichkeit, sich für die Selektion in Wohlen zu qualifizieren, noch mehr junge Leute ansprechen und sie dafür begeistern. Deshalb kann dies nun auch über Simracing geschehen. Ansonsten halten wir am Bewährten fest. Wir freuen uns auf noch mehr und noch bessere Fahrer.“

Fredy Barth freut sich auf möglichst viele Teilnehmer. 2017 und 2018 waren es in der Vorausscheidung jeweils weit mehr als tausend.

CUPRA statt SEAT
Die ersten zwei Ausgaben der Young Driver Challenges standen noch unter dem Patronat von SEAT. 2018 erfolgte der Markteintritt der Marke CUPRA. Es lag darum auf der Hand, dass das Nachwuchsförderungsprogramm nun durch die neue Marke unterstützt wird.

Nicolas Hobi, Head of Marketing von SEAT: «Seit jeher war CUPRA, was kurz für ‹Cup Racer› steht, der ultimative Ausdruck von Sportlichkeit bei SEAT. Darum macht es Sinn, dass CUPRA jetzt, wo die Marke eigenständig auftritt, die Challenge unterstützt. So ist nicht nur der CUPRA TCR ist ein beliebter Tourenwagen im Kundensportbereich, auch die CUPRA Strassenmodelle sind seit jeher sehr begehrt in der Schweiz.»

Neu konnte der Reifenhersteller Hankook sowie der Verband Auto Sport Schweiz als Partner «AutoScout24 und CUPRA Young Driver Challenge» gewonnen werden.

scout24.ch/de/portfolio/autoscout24

cupraofficial.ch

fredybarth.ch

nicomueller.ch

spirit-karting.com

motorsport.ch

hankookreifen.ch

 

 

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