Toyota: Wasserstoffmotor fĂŒr Corolla-Racer đŸŽ„

ES WIRD SPANNEND Einen Wasserstoffmotor, der bei einem Rennen erprobt werden soll, entwickelt Toyota. Das 1,6-Liter-Triebwerk fĂ€hrt mit Wasserstoff statt Benzin und stösst keine CO2-Emissionen aus. VersuchstrĂ€ger ist ein Corolla. Bei dem Dreizylinder des VersuchstrĂ€gers Corolla wird der Wasserstoff in die BrennrĂ€ume des Hubkolbenmotors gebracht. Bei dem Dreizylinder vom Typ GE16-GTS wird der Wasserstoff ĂŒber […]

Bei dem Dreizylinder des VersuchstrÀgers Corolla wird der Wasserstoff in die BrennrÀume des Hubkolbenmotors gebracht.

Bei dem Dreizylinder vom Typ GE16-GTS wird der Wasserstoff ĂŒber ein modifiziertes Kraftstoffversorgungs- und Einspritzsystem in die BrennrĂ€ume des Hubkolbenmotors gebracht.

Die Verbrennung erfolgt schneller als bei vergleichbaren Benzinern, was zu einem besseren Ansprechverhalten des Motors fĂŒhrt. DarĂŒber hinaus verringern sich die Vibrationen. Dabei bleibt das klassische MotorengerĂ€usch erhalten.

Wasserstoff
Der Toyota Corolla wird wÀhrend des Rennens mit Wasserstoff aus dem Fukushima Hydrogen Energy Research Field betankt.

Erster Einsatz bei einem Langstreckenklassiker
Der erste Einsatz fĂŒr den Motor ist beim 24-Stunden-Rennen im japanischen Fuji (21. bis 23. Mai 2021) vorgesehen. Die Veranstaltung gilt im Land als Langstreckenklassiker.

Der mit dem Wasserstoffmotor an den VorderrÀdern angetriebene, handgeschaltete Rennwagen auf Basis des Corolla wird wÀhrend des Rennens mit Wasserstoff aus dem Fukushima Hydrogen Energy Research Field in Namie Town (PrÀfektur Fukushima) betankt.

Wasserstoffmotoren als zusÀtzliche Alternative
Hintergrund: Auf dem Weg zur KlimaneutralitÀt setzt Toyota neben der Elektrifizierung auch auf Brennstoffzellenfahrzeuge. Mit Wasserstoffmotoren als zusÀtzliche Alternative möchte das Unternehmen den Aufbau einer wasserstoffbasierten Gesellschaft beschleunigen.

toyota.ch

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