Supercup: Der Neue siegt fürs Fach-Team

TRIUMPH FÜR YELLOLY IN MONACO Das ging ja schnell: Schon beim zweiten Einsatz für Fach Auto Tech gewann der Brite Nick Yelloly das Porsche-Rennen von Monaco. Bei Teamchef Alex Fach kam genauso viel Freude auf wie 2015 – nur ist der Druck inzwischen höher. 2015 hatte Jaap van Lagen als Ersatzfahrer für Simon Trummer den […]

Nick Yelloly musste alles geben, um bis zum Rennende vor Michael Ammermüller zu bleiben (Fotos: Porsche).

2015 hatte Jaap van Lagen als Ersatzfahrer für Simon Trummer den Lauf zum Mobil 1 Supercup in den Strassenschluchten von Monte Carlo für sich und Fach Auto Tech entschieden. Drei Jahre später war der Niederländer iam vergangenen Wochenende in Monaco wieder für das Schwyzer Team am Start, nun aber als Stammpilot.

Nick Yelloly wie Daniel Ricciardo
Diesmal war es aber nicht er, sondern Neuzugang Nick Yelloly, der im weiss-roten Porsche 991 GT3 Cup aus Sattel siegte. Fach stellte dem Briten ein einwandfrei funktionierendes und perfekt abgestimmtes Auto zur Verfügung, das dieser zur Bestzeit in der wichtigsten Qualifikation des Jahres trieb.

Wie Stunden später Daniel Ricciardo in der Formel 1, übernahm Yelloly von der Poleposition aus sofort die Spitze. Diese gab er unter dem Druck des Meisterschaftsführenden Michael Ammermüller nach einer fehlerfreien Fahrt nicht mehr ab.

Nick Yelloly jubelt als Sieger vom Podium in der Fürstenloge. Ganz rechts daneben freut sich innerlich auch der Berner Paul Gutjahr, der lange Zeit FIA-Chefkommissar war, darüber.

Es hätte noch besser werden können
Das Teamresultat hätte für Fach noch besser aussehen können, wenn Jaap van Lagen im Qualifying auf der letzten schnellen Runde nicht auf einer Ölspur ausgerutscht und in die Leitplanken gekracht wäre.

Bis dahin war er um einen Hauch schneller als Yelloly und somit ebenfalls auf dem Weg zu einem Startplatz in der ersten statt nur dritten Reihe. Immerhin steuerte er mit dem vierten Rang wertvolle Punkte für die Teamwertung bei, welche das Schweizer Team nun anführt.

In der Fahrermeisterschaft belegen die beiden Fach-Piloten nun gemeinsam den zweiten Zwischenrang. Als 21. im Gesamtklassement durfte sich die dritte Fach-Kraft Christof Langer in Monaco als Zweiter aufs ProAm-Podium stellen.

Entsprechend gross war die Freude des Teambesitzers.

Alex Fach: „Nicks Sieg ist sensationell. Das ganze Team hat phänomenale Arbeit geleistet, auch mit der Reparatur von Jaaps Auto. Das wurde mit zwei Podestplätzen belohnt. Mit Nick und Jaap als Fahrer wäre alles andere eine leise Enttäuschung, denn mit ihnen ist der Druck vor allem auf mich als Teamchef gewachsen.»

Mit Jaap van Lagen und Nick Yelloly hat Alex Fach zwei Siegfahrer in seinem Team – wann sorgen sie für ein doppeltes Podium oder gar einen Doppelsieg? (Foto: André Burri).

Die letzten noch unerfüllten Wünsche von Alex Fach
Nachdem Van Lagen schon in Barcelona Zweiter geworden war, wird der Druck nach dem ersten Saisonsieg also nicht abnehmen. Im Gegenteil.

Alex Fach: «Ein Sieg in Monaco ist immer etwas Besonderes. Mit einem ersten und vierten Platz haben wir unser bisher bestes Teamresultat von Mexiko im Vorjahr egalisiert. Daher wäre es nun schön, einmal beide Fahrer auf dem Podium zu sehen. Am liebsten auf den ersten beiden Plätzen…»

fachautotech.ch

porsche.de/supercup

 

(Visited 160 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema