Škoda: Fabia im grossen Schottertest 🎥

NEUE RALLYE-VERSION Der Škoda Fabia Rally 2 steht kurz vor dem Abschluss der Entwicklung. In letzten Tests brachten die Techniker den Rallye-Fabia im Testzentrum Fontjoncouse auf Schotterpisten an die Grenzen der Belastbarkeit.

 

Das Homologationsdatum für die neue Generation des Škoda Fabia Rally 2 rückt näher. Gemäss den Regeln stehen die technischen Merkmale des Autos ab diesem Tag fest. Danach sind Weiterentwicklungen nur noch in bestimmten Bereichen möglich.

Zuletzt konzentrierten sich die Entwickler von Škoda Motorsport deshalb darauf, die Zuverlässigkeit des neuen Fahrzeugs sicherzustellen.

Škoda Fabia Rally
Bei den Testtagen im Zentrum Fontjoncouse hatte der neue Rallye-Fabia extrem anspruchsvolle Prüfungen zu bestehen.

Prüfstein Schotterpiste im Testzentrum
Den letzten Schliff erhielt das neue Fahrzeug daher genau dort, wo sich bereits frühere Generationen von Rallyeautos aus Mladá Boleslav bewährt haben: auf den Strecken des Testzentrums Fontjoncouse in Südfrankreich.

Einige der Schotterpisten in diesem weitläufigen Areal belasten das Material so stark, dass hier regelmässig Teams auf die Rallye Dakar vorbereitet werden.

Speed und die Zuverlässigkeit stimmen

Bei den 600 Testkilometern in Fontjoncouse griff auch Andreas Mikkelsen, WRC2-Weltmeister und FIA Rallye-Europameister, ins Lenkrad: «Der Fabia Rally 2 war schon immer ein zuverlässiges Fahrzeug. Da ist die neue Modellgeneration keine Ausnahme: Die Testfahrten haben wir ohne Probleme absolviert. Beim Speed ist der Neue schon jetzt besser, und bei der Zuverlässigkeit liegen wir mindestens auf dem gleichen Niveau.»

Andreas Mikkelsen gewann seine beiden Titel in der Saison 2021 mit dem aktuellen Fabia Rally 2 evo und kann daher mit der neuen Fahrzeuggeneration vergleichen.

skoda.ch

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