Vanessa: Abenteuer in den Dünen 🎥

NEUJAHRSRENNEN Nicht Profirennfahrerinnen wie Simona de Silvestro oder Rahel Frey haben ihren ersten Renneinsatz 2019 bereits hinter sich, sondern die Walliserin Vanessa Zenklusen. Nun raten Sie mal wo… Nein, Vanessa Zenklusen startete nicht zur Rallye Dakar in Südamerika. Obgleich ihr dies zuzutrauen wäre. Erfahrung mit allradgetriebenen Autos hat sie: Mit ihrem Subaru Impreza Type R […]

Vanessa Zenklusen hatte mit dem Mitjet viel Spass. Dessen Rennmotor stammt von Renault.

Nein, Vanessa Zenklusen startete nicht zur Rallye Dakar in Südamerika. Obgleich ihr dies zuzutrauen wäre. Erfahrung mit allradgetriebenen Autos hat sie: Mit ihrem Subaru Impreza Type R fährt Vanessa in der Gruppe Interswiss bei Bergrennen und Slaloms. Herausragend war ihr Klassensieg bei wechselhafter Witterung am Gurnigel 2017.

Die IS-Trophy 2018 beendete Zenklusen im elften Gesamtrang. Auch als Abteilungsleiterin für die Fahrzeugaufbereitung im Auto Zentrum West in St. Gallen ist sie mit schnellen Autos (u.a. Lotus und Maserati) bestens vertraut.

Misslungene Premiere auf Dacia Logan
Die aus Visp stammende und mittlerweile im Kanton Schaffhausen bei ihrem Schatz Sascha Schlatter (OK-Präsident Bergrennen Oberhallau) lebende Oberwalliserin will möglichst bald die Qualifikation für den Erhalt der internationalen FIA-C-Lizenz schaffen. Und das geht nur mit vorzeigbaren Resultaten bei Rundstreckenrennen mit Zulassung für national Lizenzierte.

Also startete die 24-Jährige bereits Mitte November beim Bördesprint in der norddeutschen Motorsportarena Oschersleben im Dacia Logan Cup. Leider eine vergebliche Mühe: Kurz nach Ende des Stints des zweiten Fahrers klappte die Motorhaube aus unerklärlichen Gründen auf und zerstörte die Windschutzscheibe. Der Ausfall zählt somit nicht als Resultat.

Start zum Neujahrsrennen in Zandvoort. Das Tempo gab eine Meute von Porsche GT3 vor (Foto: Thomas Bakker Fotografie).

Riesenspass im Mitjet
Viel zum Fahren kam Vanessa dafür am 5. Januar beim Nieuwjaarsrace in Zandvoort. Auf dem bekannten Circuit in den Dünen tragen die Niederländer jeweils in den letzten und ersten Monaten eines Kalenderjahres ihre Winter Endurance Championship aus. Dazu zählt das traditionelle und mit gegen 40 Tourenwagen und GT-Fahrzeugen gut besetzte Neujahrsrennen.

Die Schweizerin startete mit Louis Henkefend und dem Teamchef Jean-Louis Capliuk auf einem Mitjet. Dabei handelt es sich um ein Silhouettenfahrzeug mit 2-Liter-Saugmotor von Renault (225 PS), sequenziellem Sadev-6-Ganggetriebe und nur 780 Kilo Gewicht.

Vanessa Zenklusen: „Das ist quasi ein Gokart für Erwachsene ohne jegliche Fahrhilfen wie ABS, ESP oder Bremskraftverstärker. Der Mitjet macht einen Riesenspass zum Fahren und das Handling ist atemberaubend.“

Wie so ein Auto tönt und fährt, zeigt die kurze Videosequenz.

https://www.facebook.com/vanessa.zenklusen.75/videos/10219235369774168/

 

Handikap beim Tanken
Das Trio gehörte zwar zu den schnellsten Teams in der Klasse. Durch das Verbot von Plastik-Schnelltankkanistern, die in der Mitjet-Serie Standard sind, verloren sie bei den Boxenstopps aber viel Zeit.

Vanessa Zenklusen: „Somit hatten unsere Konkurrenten einen enormen Vorteil. Leider lag am Ende des Rennens nur Platz 7 in der Division 3 und Platz 24 im Scratch drin. Das Potenzial des Fahrzeugs und des ganzen Teams war jedoch deutlich sichtbar. Unsere Rundenzeiten waren jeweils sieben bis zehn Sekunden schneller als die der Führenden in unserer Division.“

Fernziel W Series
Nach ihren ersten Rundstreckenrennen hat Vanessa Zenklusen Blut geleckt. Verschiedene Teams wurden in Zandvoort auf sie aufmerksam und boten einen Platz an. Nun ist sie auf Sponsorensuche. Falls sie das nötige Geld zusammenbringt, möchte sie auch am 2. März beim letzten Winterrennen in Zandvoort fahren – und mit ihren Teamkollegen den verdienten Podestplatz holen.

Vanessa Zenklusen: „Danach sind weitere Rundstreckenrennen oder gar eine ganze Saison in der NES500 geplant. Wenn nicht 2019, dann erhalte ich die Lizenz spätestens 2020 und kann mich dann für die W Series bewerben. Natürlich werde ich weiterhin mit meinem Subaru bei den Berg- und Slalomrennen am Start stehen.“

Der Schweizer Szene wird die bei den Fans beliebte Rennfahrerin nicht abhanden kommen. Mit ihrem Subaru wird sie weiterhinn bei Slaloms und Bergrennen starten (Foto: Stephan Körnli).

facebook.com/vanessa.zenklusen.75

circuitzandvoort.nl

 

(Visited 511 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema