Sport: Equipe Bernoise ist gut auf Kurs

54. HAUPTVERSAMMLUNG Zufrieden und stolz darf Evelyne Woodtli nach ihrem ersten Jahr als Präsidentin der Equipe Bernoise sein. Sie und ihre Vorstandskollegen leisteten tadellose Arbeit. Der grösste Rennsportclub der Schweiz ist nach dem turbulenten Vorjahr wieder gut auf Kurs. Mit mehr als 400 Mitgliedern ist die Equipe Bernoise seit dem Untergang des SAR und FRC […]

Ihre Arbeit zahlt sich aus: Präsidentin Evelyne Woodtli hat die EB wieder auf guten Kurs gebracht.

Mit mehr als 400 Mitgliedern ist die Equipe Bernoise seit dem Untergang des SAR und FRC die grösste Automobilsport-Vereinigung in der Schweiz. Entsprechend gross sind die von den Vorstandsmitgliedern in der Freizeit zu bewältigenden Aufgaben.

Da ihr Vorgänger in dem 2016 von ihm übernommenen Amt als Präsident versagte, galt die nach Hilferufen als Nachfolgerin eingesprungene Evelyne Woodtli als neue Hoffnungsträgerin. Die Bernerin, die sich zuvor schon als Präsidentin im Renault Classic Cup verdient gemacht hatte und von Beruf Wirtin im Restaurant Bären Sand ist, löste die Mammutaufgabe mithilfe ihrer Vorstandskollegen mit Bravour.

Evelyne Woodtli: „Ein halbes Jahr benötigte ich, um mich einzuarbeiten. Danach machte ich mich ans Aufräumen einiger Baustellen und bereitete mit meinen Kollegen gleichzeitig neue Projekte wie die Fahrertagung oder die Stammtischeinweihung vor. Es waren intensive 365 Tage. Ich danke allen, die an uns geglaubt und uns vertraut haben.“

Doppelte Clubmeister 2017: Marcel Steiner (2.), Sandro Zeller (1.) und Denis Wolf (3.).

Fünf Meistertitel an EB-Fahrer
Logisch, dass die 112 anwesenden Mitglieder an der 54. Hauptversammlung (HV) im Gasthof Kreuz in Belp die Präsidentin und den gesamten Vorstand mit Applaus wiederwählten. Doch Woodtli ermahnte: „Der Verein lebt nur, wenn sich alle einsetzen. Nur so können wir zeigen, warum wie der grösste Club sind.“

Aufgrund des starken Anteils an aktiven Fahrern ist die EB auch sportlich sehr erfolgreich. So gewannen fünf Mitglieder einen nationalen oder internationalen Titel: Manuel Amweg (TMG GT86 Cup), Thierry Kilchenmann (OPC Challenge), Marcel Steiner (SM Rennsportwagen), Denis Wolf (Renault Classic Cup) und Sandro Zeller (Remus Formel 3 Pokale).

Zeller, Steiner und Wolf schwangen auch im EB-Rennsportpokal und in dem von Carex unterstützten Sponsor-Cup obenauf. In der für alle Mitglieder offenen und aus Plauschanlässen bestehenden Jahresmeisterschaft setzte sich Daniela Zürcher bei den Damen und Patrick Küpfer bei den Herren durch.

Aufwändiger Slalom Ambri: Die EB hofft, dass die LOC-Fahrer weiterhin zahlreich am Start erscheinen (Fotos: Peter Wyss).

Neuer OK-Präsident für Slalom Ambri
Die wichtigsten Anlässe für die Equipe Bernoise sind die Slalom-Testtage vor Saisonbeginn (dieses Jahr am 13./14. April – nur noch wenige der 60 Plätze pro Tag sind frei!) und das Finale zur Schweizer Slalom-Meisterschaft (6./7. Oktober 2018) jeweils in Ambri. Als neuer OK-Präsident beim Slalom Ambri tritt Jürg Gasser auf, der dieses Amt von Beinahe-Namensvetter Jürg Strasser übernimmt.

Die Jahres-Rechnung 2017 schloss bei einem Umsatz von Fr. 197’708.70 mit einem kleinen Gewinn in Höhe von Fr. 4948.– ab. Fast die Hälfte des Aufwandes wird für die Organisation des Slaloms Ambri aufgebracht.

Da diese Veranstaltunh schon 2017 nicht ganz kostendeckend über die Bühne gebracht werden konnte, hofft das OK, dass sich die verschärften Sicherheitsbedingungen für die LOC-Fahrer (das Tragen eines Rennoveralls, der auch älteren Datums sein darf, wird Pflicht) nicht zu sehr auf die Teilnehmerzahl auswirkt.

www.equipebernoise.ch

(Visited 165 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema