Mauerhofer: Ein Dallara V6 zum Jubiläum

ZURÜCK IM RENNWAGEN Daniel Mauerhofer hat sich für die Saison 2019 einen über 400 PS starken Dallara-Nissan V6 zugelegt. Geplant sind Starts bei Slaloms und Bergrennen. Im nächsten Jahr feiert Daniel Mauerhofer sein 40-jähriges Jubiläum im Schweizer Rennsport. Als verspätetes Geschenk zu seinem 60. Geburtstag im April schaffte sich der Aargauer einen Dallara-Rennwagen aus der […]

Daniel Mauerhofer in seinem 60. Rennfahrzeug in 40 Jahren. Ueli Schüpbach kümmert sich um die Technik des Dallara-Nissan.

Im nächsten Jahr feiert Daniel Mauerhofer sein 40-jähriges Jubiläum im Schweizer Rennsport. Als verspätetes Geschenk zu seinem 60. Geburtstag im April schaffte sich der Aargauer einen Dallara-Rennwagen aus der ehemaligen World Series by Nissan (2002 bis 2004) an. Aus dieser Rennserie entstand 2005 die World Series by Renault (WSR).

Gute Erinnerungen an 2014
Nach einigen Slaloms für Nichtlizenzierte erlangte Mauerhofer 1979 in Hockenheim die nationale Rennlizenz. Bis und mit 2018 nahm der langjährige Präsident der Ecurie Basilisk an mehr als 250 Automobilrennen teil und erzielte dabei zahlreiche Siege. Meisterschaftsambitionen hegte er allerdings nie.

Nach vier Jahren mit seinem Norma-Honda, einem Zweiliter-Rennsportwagen aus der Gruppe der CN-Sportwagen, kehrt Mauerhofer zu den Monoposti zurück. Zuvor vier Saisons lang mit einem Tatuus Formel Renault am Start vereinzelter Rennen, verblüffte er beim Slalom Frauenfeld 2014 bei wechselhafter Witterung mit dem Kategoriensieg bei den Rennsportwagen.

Starkes Team im Hintergrund
Der Dallara mit 3.0-V6-Motor wird sein 60. Rennfahrzeug sein, das er bei modernen oder historischen Anlässen bewegt hat. Dabei handelt es sich um das ehemalige Fahrzeug von Jean-Claude Debrunner und Martin Kindler (Tagessieger Gurnigel 2007).

Mit dem Norma M20 erzielte Mauerhofer bei den Bergrennen in Reitnau, Oberhallau und am Gurnigel zahlreiche Klassensiege.

Über den Winter werden etliche Einstellungen am Fahrzeug für die geplanten Starts bei Slaloms und Bergrennen in der Schweiz angepasst. Für die technische Vorbereitung und die Unterstützung auf dem Rennplatz kann Mauerhofer auf seine langjährigen Freunde Ueli Schüpbach (Racervices in Bättwil), Ruedi Mettler (Sauber Motorsport), Martin Nebel (Fahrwerksingenieur im Alfa Romeo Sauber F1 Team) und Detlef Offner zählen.

Premiere in Interlaken
Um sich an das 410 PS starke Sportgerät zu gewöhnen, sind im März Testfahrten auf dem Circuito Nuvolari in Italien vorgesehen. Als erste Rennen sind im April die beiden Slaloms in Interlaken (6.) und Frauenfeld (28.) geplant.

Als Ziel werden gute Klassierungen in den jeweiligen Gesamtklassements angestrebt. An erster Stelle steht beim Jubilar aber stets der Fahrspass und die Freude am Automobilsport.

ecurie.ch

 

(Visited 551 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema