Lukas Eugster: Von Bergrennen zum Slalom

SZENENWECHSEL Ein weiterer der letztjährigen acht Teilnehmer an der Schweizer Bergmeisterschaft Junior hat sein Rennprogramm für 2018 fixiert. Vizemeister Lukas Eugster wird mit einem älteren Formel Renault 2.0 in der Slalom-SM starten. Am Dienstagabend erfuhren es seine Fans auf Facebook, nun die Leser von AutoSprintCH: Lukas Eugster, Junioren-Vizemeister 2017 am Berg, wechselt mit einem Rennwagen […]

Freut sich auf die neue Herausforderung: Lukas Eugster mit dem Formel Renault 2.0 von Raphael Koch.

Am Dienstagabend erfuhren es seine Fans auf Facebook, nun die Leser von AutoSprintCH: Lukas Eugster, Junioren-Vizemeister 2017 am Berg, wechselt mit einem Rennwagen in den Slalomsport.

Der Szenenwechsel erfolgt aus Gründen der Vernunft. Der Erwerb oder die Miete eines Toyota GT86, wie ihn der Appenzeller in der Swiss Race Academy pilotierte, erschien ihm für den Verbleib bei Bergrennen zu kostspielig. Zudem liebäugelte er als Schaltkartfahrer ohnehin mit einem Rennwagen.

Nun stellt ihm sein langjähriger Kollege Raphael Koch dessen Formel Renault 2.0, Baujahr 2001, zu guten Konditionen zur Verfügung. Damit verbunden ist der Wechsel auf die Slalomstrecken. Von früheren Kartslaloms kennt der 28-Jährige diese Disziplin.

Lukas Eugster: „Das Risiko ist mir mit einem Rennwagen am Berg noch zu gross. Zudem haben wir in der Schweiz einige schöne, schnelle und anspruchsvolle Slaloms. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung.“

Seine bisherigen Sponsoren halten ihm die Treue – mittels Crowdfunding erhofft sich der Herisauer noch einen Zustupf für neue Reifen.

Vorbild Dominique Aegerter
Gegen Cracks wie Philip Egli, Marcel Marcel Maurer, Yves Hängärtner und Jean-Marc Salomon – die sich in den letzten paar Jahren als Tagessieger ablösten – ist Eugster in der Zweiliter-Rennwagenklasse schon allein vom Material her natürlich chancenlos. Daher geht es ihm primär um den Fahrspass und ums Lernen.

Lukas Eugster: „Mein Ziel ist es, mich mit den anderen Fahrern auf originalen Formel Renault zu messen. Sollte es mal regnen, rechne ich mir schon einiges aus. Von Robin Faustini weiss ich, dass ein Formel Renault im Nassen leicht zu fahren ist.“

Mit bisherigen Sponsoren und neuen Gönnern hat der Kundendienstberater bei der Hirsch Automobile AG in Abtwil das Budget für die komplette SM-Saison inklusive der Slalom-Testtage in Ambri aufgebracht. Über die Crowdfunding-Plattform „I believe in you“ erhofft er sich nun noch einen Zustupf.

Lukas Eugster: „Ich bin durch Dominique Aegerter und die diesjährige Race-Academy-Fahrerin Desirée Blumer darauf aufmerksam geworden. Dadurch erhoffe ich mir, noch zwei, drei Sätze neuer weichen Rennreifen leisten zu können.“

Viel Glück, Lukas!

http://lukaseugster.ch

http://ibelieveinyou.ch

 

 

(Visited 410 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema