Karting: Auf den Spuren der Le-Mans-Sieger

Während die Schweizer Werksfahrer in Le Mans erfolgreich um den Sieg fuhren, kämpften die kleinsten Vertreter des Motorsport in Mirecourt in der Schweizer Kart-Meisterschaft sponsored by autobau um Punkte und Podestplätze. In allen fünf Klassen bleibt die SKM spannend. Auch die Le-Mans-Helden Neel Jani, Marcel Fässler und Sébastien Buemi haben ihre ersten Sporen im Schweizer […]

Die Männer waren auf dem KZ2-Podium wieder unter sich (von links): André Reinhard, Loic Vindice und Nicolas Rohrbasser.

Auch die Le-Mans-Helden Neel Jani, Marcel Fässler und Sébastien Buemi haben ihre ersten Sporen im Schweizer Kartsport abverdient. Wie das grosse 24-Stunden-Rennen fuhren ihre potenziellen Nachfolger am vergangenen Wochenende in Frankreich. Die bekannte Kartpiste in Mirecourt stellte mit ihrem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Layout hohe Anforderungen an die Fahrerinnen und Fahrer.

In der Königsklasse der KZ2-Karts (6 Gänge, rund 50 PS) dominierte der 17-jährige Loic Vindice (Praga) die Qualifikation, die beiden Vorläufe und das abschliessende Finale nach einem perfekten Start fast nach Belieben. Der zweitplatzierte André Reinhard (Tony Kart) konnte Nicolas Rohrbasser (Kosmic) ebenso klar auf Distanz halten. Isabelle von Lerber, die mit ihrem ersten Sieg in Lignières die SKM-Führung übernommen hatte, kam zwar auf dem guten 6. Platz ins Ziel, fiel aber in der Gesamtwertung auf Rang 3 zurück. Nach drei von sechs Läufen führt nun Loic Vindice mit 151 Punkten vor André Reinhard (146) und den punktgleichen Isabelle von Lerber und Paul Hökfelt.

Fabio Leimer übernimmt mit Sieg die Tabellenspitze
In der Iame X30 Challenge gewann Hicham Mazou zwar beide Vorläufe, doch kurz nachdem ihn Norick Lehner im Finale von der Spitze verdrängt hatte, schied der bisherige SM-Leader aus. Norick Lehner hielt die Führung bis zur Rennhälfte, ehe er einen kleinen Fehler beging und sich Alessandro Felber vorbeizwängte. Danach wehrte Norick Felber Lehners Attacken bis ins Ziel erfolgreich ab. Dritter wurde Patrick Näscher. In der SKM sind Alessandro Felber, Norick Lehner und Hicham Mazou nur durch drei Punkte getrennt. Bei den X30-Junioren war Savio Moccia eine Klasse für sich und ist nun klarer Leader. Um den Ehrenplatz stritten sich Elliott Shaw (2.) und Julian Kuwabara-Wagg (3.).

Nach einem Wechsel des Motors und der Übersetzung seines Karts vermochte sich Fabio Leimer bei den OK-Senioren erst im Finale gegen Samuel Weibel durchzusetzen. Der ehemalige GP2-Pilot übernimmt damit auch die Tabellenführung vor Samuel Weibel. Im Endlauf der Super Mini setzte sich SKM-Leader Alessio Fagone in einem tollen Dreikampf gegen Samir Ben und Shannon Lugassy durch.

www.autosport-ch.com/de/kart
Fotos: Archiv

(Visited 154 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema