Renault: Clio RSR Cup in den Startlöchern 🎥

WARTEN AUF RENNPREMIERE Mit dem Gordini R8 Cup begann 1966 der Renault-Pokal. In seiner 55. Saison kommt im ältesten Markenpokal Europas 2020 der neue Clio RSR Cup in mehreren Meisterschaften zum Einsatz. Ein kurzer Film zeigt historische Szenen von diversen Renault-Pokalen der Vergangenheit und die Montage des Clio RSR Cup im Werk im Werk in […]

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Ein kurzer Film zeigt historische Szenen von diversen Renault-Pokalen der Vergangenheit und die Montage des Clio RSR Cup im Werk im Werk in Dieppe (F).

Als letztes internationales Rennen vor Beginn der Massnahmen zur Eingrenzung des Coronavirus ging Mitte März die vorzeitig abgebrochene Rallye Mexiko über die Bühne. Dort kam es zur Premiere des Clio RSR Rally auf Basis des neuen Renault Clio V.

Fünf mexikanische Equipen gingen mit dem in dem erst elf Tage zuvor in der Klasse Rally5 homologierten Modell an den Start. Nur Gerardo Rejón/Mauricio Pimentel kamen durch und eroberten dabei den Klassensieg.

Die Premiere des Clio R.S.R. Rally in Mexiko verlief erfolgreich. In Europa kam das neue Modell noch nicht zum Renneinsatz.

Nicht viel schwerer als eine Tonne
Auf der Grundlage des neuen FIA-Reglements bringt der Turbomotor mit 1330 Kubik rund 180 PS und 300 Nm auf die Räder. Für den optimalen Kraftfluss sorgen die Sachs-Kupplung, das sequentielle 5-Gang-Schaltgetriebe Sadev ST85 und das ZF-Sperrdifferential. Das Leergewicht der neuen Cup-Fahrzeugs beträgt nur 1050 Kilogramm.

Einsatz in drei europäischen Meisterschaften…
Auf der Rundstrecke kam der Clio RSR Cup aus den bekannten Gründen noch nicht zum Renneinsatz. Im Mutterland Frankreich, in Grossbritannien und Spanien werden die diesjährigen nationalen Renault-Cups 2020 bei teilweise gemeinsamen Veranstaltungen damit ausgetragen, ebenso das bisher nur im Rahmen des GP Frankreich vorgesehene Clio Open.

Der neue Clio RSR Cup ist nach monatelangen Testfahrten an erste Kunden ausgeliefert worden. Nur fahren dürfen sie noch nicht…

… und im Central Europe Cup
Im Clio Cup Central Europe, in dem sich vor allem Fahrer aus Deutschland, der Schweiz, den Benelux-Ländern und aus Osteuropa tummeln, ist der neu Cup-Clio neben dem bisherigen Clio RS IV mit 1600er-Turbomotoren start- und punktberechtigt. Der Gesamtsieger erhält einen ladenneuen rennbereiten Clio RSR Cup im Wert von 37’900 Euro für den Renneinsatz im 2021.

Schweizer Speerspitze möchte den neuen Clio gewinnen
Andreas Stucki, glänzender Open-Sieger im Vorprogramm zum GP Deutschland 2019 in Hockenheim und Gesamtdritter im Central Europe Cup, will die wohl erst im Spätsommer beginnende Saison noch mit dem Clio RS IV in Angriff nehmen. Das neue Rennmodell will sich der St. Galler erst nächstes Jahr anschaffen, sofern ihm im x-ten Anlauf der Titelgewinn nicht gelingt.

Die Schweizer Reto Wüst und Andreas Stucki jagen den Tschechen Tomas Pekar beim Clio-Rennen 2019 in Most (CZ). In diesem Feld dürfen die neuen Modelle 2020 ebenfalls starten.

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