WRC: Toyota herrscht in Deutschland 🎥

DREIFACHSIEG Toyota besetzte beim deutschen Rallye-WM-Lauf gleich das komplette Podium. Das gelang seit vier Jahren keinem WRC-Team mehr. Ott Tänak aus Estland feierte dabei seinen fünften Saisonsieg.   Die von Michelin Motorsport präsentierten Highlights zeigen einige der spektakulärsten Szenen des zehnten WM-Laufs 2019. Für den 31-jährigen Esten Ott Tänak ist es der dritte aufeinanderfolgende Sieg […]

 

Die von Michelin Motorsport präsentierten Highlights zeigen einige der spektakulärsten Szenen des zehnten WM-Laufs 2019. Für den 31-jährigen Esten Ott Tänak ist es der dritte aufeinanderfolgende Sieg bei der ADAC Rallye Deutschland und bereits der fünfte in der laufenden Saison. Kris Meeke aus Nordirland und Jari-Matti Latvala aus Finnland sicherten sich mit ihren Toyota Yaris WRC die Ehrenplätze.

Letztmals gelang Toyota 1993 bei der East African Safari in Kenya mit dem Toyota Celica Turbo 4WD aus der Gruppe A ein solch durchschlagender Erfolg. In der WRC gelang die Volkswagen Motorsport 2015 beim Heimspiel letztmals, nachdem die Deutschen ihre Konkurrenz zuvor schon bei der Rallye Monte Carlo und in Portugal dominiert hatten.

Souveräner Sieger
Ott Tänak hatte sich am Freitag und Samstag einen beruhigenden Vorsprung von über 30 Sekunden erarbeitet. Am Sonntag kontrollierte er seine Verfolger, ohne dabei grosse Risiken einzugehen. Thierry Neuville im Hyundai i20 Coupé WRC lag zu Beginn auf Augenhöhe, sah sich aber am Samstag ebenso wie Verfolger Sébastien Ogier im Citroën C3 WRC auf der berühmt-berüchtigten Panzerplatte durch einen Reifenschaden ausgebremst. Der Belgier musste sich mit 58,5 Sekunden Rückstand mit dem vierten Rang begnügen, der Titelverteidiger aus Frankreich kam schliesslich nicht über den siebten Rang hinter dem Hyundai-Trio Neuville, Sordo und Mikkelsen hinaus.

Ott Tänak: «Unser Team hatte schon ein paar Mal die Chance auf ein 1-2-3 Podium. Ich freue mich sehr, dass wir das nun endlich geschafft haben. In der vorletzten Prüfung hatten wir uns leider noch ein Problem eingehandelt. Plötzlich hatten wir nur eine Bremse an der Front und ich konnte nicht mehr wirklich attackieren. Aber am Ende hat es ja doch noch für uns gereicht. Das ist ein toller Moment für das ganze Team.»

Ein neuer Weltmeister – oder doch wieder Ogier?
In der Fahrer-WM führt Tänak nun mit 205 Punkten vor Neuville (172) und Ogier (165). Ein anderer Fahrer kommt praktisch nicht mehr für den Titel infrage. Bei noch vier ausstehenden Läufen ist die Möglichkeit nun also gross, dass es in der von den Franzosen seit 2004 beherrschten Szene einen neuen Weltmeister geben wird.

So könnte der Weltmeister 2019 aussehen. Ott Tänak gewann bereits fünf der zehn WM-Läufe auf Schnee (Schweden), Schotter (Chile, Portugal und Finnland) und nun auch auf Asphalt.

adac-motorsport.de

 

 

 

(Visited 106 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema