Toyota: WRC-Heimsieg in Finnland

AM SITZ DES RALLYE-TEAMS Der Este Ott Tänak gewann den schnellsten Rallye-WM-Lauf des Jahres. Für Toyota gilt die Rallye Finnland als Heimrennen, da das von Ex-Weltmeister Tommi Mäkinen geführte Team hier zu Hause ist. Der Este Ott Tänak drückte dem achten WM-Lauf in Finnland mit Beifahrer Martin Järveoja im Toyota Yaris WRC seinen Stempel auf. […]

Die Toyota-Piloten flogen den Gegnern in Finnland davon.

Der Este Ott Tänak drückte dem achten WM-Lauf in Finnland mit Beifahrer Martin Järveoja im Toyota Yaris WRC seinen Stempel auf. Nach einer frühen Führung ging er mit klarem Vorsprung in den letzten Wettkampftag.

Zum Sieg mit 32,7 Sekunden Vorsprung auf Mads Østberg im Citroën C3 WRC kam die Bestzeit auf der finalen Powerstage. Dies brachte Tänak und seinem Team das Punktemaximum ein.

Sieg und Platz 3 beim Heimrennen
Als Dritter sorgte Jari-Matti Latvala für ein Doppelpodium für das Toyota Gazoo World Rally Team. Nur 2,8 Sekunden fehlten dem Lokalmatador auf den Norweger im Citroën. Espekka Lappi musste nach einem Unfall an vierter Stelle liegend aufgeben.

Die Toyota-Piloten entschieden 18 der 23 schnellen Sonderprüfungen für sich. Der Sieg hat für sie besondere Bedeutung: Der vierfache Weltmeister Tommi Mäkinen hat das WRC-Team der Japaner aufgebaut und es in seiner Heimat angesiedelt.

Der in Finnland anwesende Toyota-Chef Akio Toyoda (vorne mitte) und sein Rallye-Teamchef Tommi Mäkinen (dahinter) feierten mit den Piloten Järveoja und Tänak (rechts) und der ganzen Crew den bisher schönsten WRC-Sieg (Foto: Toyota Gazoo Racing).

Für den 30-jährigen Esten war es der vierte Sieg seiner WRC-Lauf. 15 Jahre zuvor hatte sein Mentor Markko Märtin den Sieg ebenfalls in den Baltischen Staat geholt.

Weltmeister und WM-Leader ohne Chance
Weltmeister Sébastien Ogier blieb für einmal blass. Ein modifiziertes Aero-Paket und neue Stossdämpfer im Ford Fiesta WRC brachten für ihn auf den schnellen Schotterstrecken über total 320 Kilometer nicht die erwünschte Wirkung. So kam der Franzose mit 2:15 Min. Rückstand auf Tänak nicht über Rang 5 hinaus.

WM-Leader Thierry Neuville musste sich sogar nur mit dem neunten Platz begnügen. Einerseits war Hyundai bei der Rallye Finnland noch nie extrem stark. Andererseits musste der Belgier zunächst als einer der ersten Fahrer auf die Strecken, die noch nicht viel Grip boten. Teamkollege Hayden Paddon wurde Vierter.

Mads Ostberg feierte als Ersatz für den von Citroën entlassenen Kris Meeke das beste WRC-Resultat seit drei Jahren (Foto: Red Bull Content Pool).

Neuvilles Vorsprung in der Tabelle auf Ogier schmolz auf 21 Punkte (153: 132), hingegen hat Tänak (107) seinen Rückstand auf die Spitze verkürzt.

In der Team/Herstellerwertung führt Hyundai mit 228 Punkten vor M-Sport Ford (202), Toyota Gazoo (201) und Citroën (153).

Nächste Station Deutschland
Zum nächsten WM-Lauf haben Schweizer Rallyefans nicht mehr so weit. Vom 16. bis 19. August geht die ADAC Rallye Deutschland mit Start und Ziel in St. Wendel im Saarland über die Bühne.

www.wrc.com

 

(Visited 167 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema