Toyota: Mit Alonso zur Dakar-Rallye

STARKES FAHRER-QUARTETT Mit einem renommierten Doppel-Quartett tritt Toyota Gazoo Racing im Januar 2020 in Saudi-Arabien an. Nach Formel 1, Le Mans und Indy 500 hat Fernando Alonso nun hier eine neue Spielwiese gefunden. Toyota Gazoo Racing schickt eine Mischung aus erfahrenen Rallye-Raid-Spezialisten und relativen Neueinsteigern ins Rennen. Dies wurde am Freitag an einer speziell eingeräumten […]

Toyota wird bei der Dakar 2020 breit aufgestellt sein. Die Fahrer m it ihren teils grossen Namen erscheinen neben dem Hilux fast klein…

Toyota Gazoo Racing schickt eine Mischung aus erfahrenen Rallye-Raid-Spezialisten und relativen Neueinsteigern ins Rennen. Dies wurde am Freitag an einer speziell eingeräumten Pressekonferenz in Spanien mitgeteilt. Die nächste Rallye Dakar findet im Januar 2020 in Saudi-Arabien statt.

Drei Fahrer mit Routine…
Titelverteidiger ist Nasser Al-Attiyah mit Co Mathieu Baumel, die den Japanern im vergangenen Januar in Peru den ersten Sieg bei der härtesten Rallye der Welt bescherten. Für den Katari wird es somit quasi ein Heimspiel sein.

Der Südafrikaner Giniel de Villiers gewann 2009 das erste in Südamerika ausgetragene Rennen. Die dritte Paarung bilden mit den Niederländer Bernhard Ten Brinke und Tom Colsoul weitere Spezialisten bei solchen Rallyes.

… und ein neugieriger Weltmeister
Der ausserhalb dieser Szene bekannteste Name ist aber jener von Fernando Alonso. Der zweifache Formel-1-Weltmeister und mit dem Waadtländer Sébastien Buemi Gewinner der 24 Stunden von Le Mans 2018 und 2019 sowie der Langstrecken-WM 2018/19 mit Toyota, wagt sich nun an ein neues Abenteuer.

Der Spanier will verschiedene Motorsportdisziplinen ausprobieren und so ein noch «kompletterer» Rennfahrer werden. Dazu trug auch die Teilnahme an den 24 Stunden von Daytona, wo er im Januar ebenfalls zum Siegerteam gehörte.

Marc Coma und Fernando Alonso sind zwei der berühmtesten Rennfahrer Spaniens. Sie werden im Januar 2020 viel Aufmerksamkeit erregen.

Erfolgreichste Rennfahrer aus Spanien
An seiner Seite nimmt Marc Coma als Navigator Platz. Auch er ist eine spanische Motorsport-Legende mit sechs FIM-Cross-Country-WM-Titeln und fünf Siegen bei der Rallye Dakar in der Motorrad-Klasse.

Das hoch dekorierte Duo arbeitet und trainiert bereits seit August unter härtesten Bedingungen in Europa, Afrika und dem Nahen Osten. Die Spanier haben dabei ihre geplanten Trainingskilometer mehr als verdoppelt – ein unverkennbares Zeichen für ihre Entschlossenheit, bei einem der härtesten Events im Motorsport gut abzuschneiden.

Highlights mit Hilux
Alle vier Besatzungen werden in der neuesten Version des rallye-erprobten Toyota Hilux antreten, der in Südafrika gebaut und entwickelt wurde. Nachdem bei der Rallye Dakar 2018 eine völlig neue Modellgeneration zum Einsatz kam und auf Anhieb auf dem zweiten und dritten Platz landete, holte der robuste Allrounder bereits ein Jahr später den Gesamtsieg.

In Einklang mit der Toyota-Philosophie, immer bessere Autos bauen zu wollen, hat das Team das Fahrzeug trotzdem weiter perfektioniert. Der Hilux verfügt über Einzelradaufhängung, Allradantrieb und einen Fünfliter-Saugmotor mit acht Zylindern.

Bei der Rallye Marokko haben Alonso und Coma im Wettbewerb geübt und dabei viel gelernt. Allein die Zielankunft war schon ein Erfolg, auf dem sich aufbauen lässt.

Von Südamerika nach Saudi-Arabien
Die Rallye Dakar 2020 wird ausschliesslich in Saudi-Arabien ausgetragen. Los geht es am 5. Januar 2020 in der westlich gelegenen Stadt Jeddah. Die Route führt zunächst nach Norden, bevor es gen Südosten in die Hauptstadt Riad geht, wo die Crews einen traditionellen Ruhetag geniessen.

Die zweite Hälfte der Rallye Dakar 2020 führt durch Rub‘ al Khali, auch bekannt als «Empty Quarter». Sie ist die grösste zusammenhängende Sandwüste der Welt. Der Finaleinlauf erfolgt am 17. Januar in der Stadt Al-Qiddiya. Am Schwierigkeitsgrad der «Dakar» wird sich also auch durch den Wechsel des Kontinents nichts ändern.

toyotagazooracing.com

dakar.com

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