Mexiko: Ogiers erster Sieg mit Toyota 🎥

LEADER BEI ABBRUCH Sébastien Ogier führte am Samstagabend in Mexiko, als der dritte und vorerst letzte Rallye-WM-Lauf 2020 wegen Covid-19 vorzeitig zum Ende kam. Sein erster Sieg mit Toyota ist verdient. Mit zwei kurzen Prüfungen in einem Autodrom und einer noch kürzeren Nacht-SP in der Stadt León und der anschliessenden Podiumszeremonie ging die Rallye am […]

Mit zwei kurzen Prüfungen in einem Autodrom und einer noch kürzeren Nacht-SP in der Stadt León und der anschliessenden Podiumszeremonie ging die Rallye am Samstagabend vorzeitig zu Ende.

Als viele Länder weltweit ihre Massnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus verschärften, war die vom Bierkonzern Corona (!) als Sponsor unterstützte Rallye Mexico praktisch bereits in Gang. Nach zwei Rallyetagen sahen sich die Organisatoren aber doch veranlasst, der dritten WM-Lauf des Jahres vorzeitig abzubrechen. Primärer Grund waren die zunehmenden Reiserestriktionen, sodass alle Beteiligten rechtzeitig zurück in ihre Heimat und Firmen fliegen können.

Erst Neuville, dann Tänak…
In den ersten zwei kurzen Showprüfungen vom Donnerstagabend setzte Thierry Neuville im Hyundai i20 die Bestzeiten. Auf der ersten langen Schotter-SP am Freitagmorgen setzte sich sein neuer Teamkollege Ott Tänak an die Spitze. Diese musste der Este in der nächsten SP abgeben, nachdem er sich durch eine an einem Felsen beschädigte Aufhängung einen Zeitverlust von rund einer halben Minute eingehandelt hatte.

… und schliesslich Ogier
Mit seiner Bestzeit im Toyota Yaris übernahm Sébastien Ogier den ersten Platz, den er danach nicht mehr abgab. Am Sonntag wären nur noch drei von 24 geplanten und 23 absolvierten Prüfungen zu fahren gewesen. Ogiers erster Triumph mit Toyota und der sechste in Mexiko sind ist daher verdient.

Nur Mexiko konnte am Wochenende die Flagge im internationalen Rennsport noch hochhalten. Wann Sieger Ogier die WM-Führung verteidigt, ist ungewiss (Foto: Red Bull Content Pool).

Damit setzt sich der Franzose auch an die Tabellenspitze. Nach Absage des nächsten WM-Laufs in Argentinien behält er diese sicher bis zum vierten Mai-Wochenende, falls die zurzeit ebenfalls auf der Kippe stehende Rallye Portugal tatsächlich durchgeführt wird.

Schon Schweden nicht über volle Distanz
Mit acht Bestzeiten schob sich Ott Tänak noch auf den zweiten Platz vor, mit bloss 27,8 Sekunden Rückstand auf Ogier. Schon Mitte Februar in Schweden belegte der Weltmeister aus Lettland den Ehrenplatz.

Auf wenig Eis und Schnee feierte dort der Brite Elfyn Evans seinen ersten Sieg mit Toyota und den zweiten seiner Karriere. Schon der einzige Winterevent musste mangels Eis und Schnee in Schweden drastisch gekürzt werden. In Mexiko kam der Waliser als Vierter ins vorgezogene Ziel.

Den dritten Platz auf den Podium eroberte der Finne Teemu Suninen auf Ford Fiesta WRC. So hat auch M Sport-Ford als drittes WRC-Team neben Toyota Gazoo Racing und Hyundai Motorsport ein erstes Erfolgserlebnis in der noch jungen Saison.

Monte-Sieger Thierry Neuville schied auf der ersten Etappe mit Elektrikproblemen aus und nahm das Rennen anderntags unter Einbezug von Strafzeiten mit mehr als 40 Minuten Rückstand nochmals auf, um schliesslich mit P16 noch ein paar Punkte für Hyundai in der Teamwertung einzufahren.

Im dreiminütigen, actiongeladenen Video blickt Hyundai Motorsport auf die Ereignisse in Mexiko zurück.

wrc.com

 

(Visited 71 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema