Porsche: Extremschub durch Hybridantrieb 🎥

LANGSTRECKE Der LMDh-Prototyp von Porsche ist in die aktive Testphase gestartet. Basis für das Antriebssystem des neuen Langstreckenrennwagens ist ein leistungsstarker Verbrenner in Kombination mit Elektromaschinen.

Der LMDh-Prototyp von Porsche wird ab der Saison 2023 bei den  grössten Langstreckenrennen um Gesamtsiege kämpfen.

 

Der neue LMDh-Prototyp von Porsche wird ab der Saison 2023 bei den weltweit grössten Langstreckenrennen in Le Mans, Daytona und Sebring um Gesamtsiege kämpfen.

Der Einsatz in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft und der nordamerikanischen IMSA Championship erfolgt unter dem Team-Namen Porsche Penske Motorsport. Eben ist das Testprogramm zur Vorbereitung auf die Rennpremiere im Januar 2023 angelaufen.

LMDh-Prototyp
Während dieser ersten Testtage in Weissach hat der V8-Biturbo des neuen LMDh-Prototyps in allen Belangen überzeugt.

V8-Triebwerk mit Biturbolaufladung
Bei der Wahl des Verbrennungsmotors, der die per Reglement vorgegebenen einheitlichen Hybridelemente ergänzt, setzt Porsche auf ein grossvolumiges V8-Triebwerk mit Biturbolaufladung. Der Motor ist für den Betrieb mit erneuerbaren Treibstoffen ausgelegt. Die Systemleistung des Hybridantriebs beträgt im Rennen rund 500 kW (680 PS).

Thomas Laudenbach, Leiter Porsche Motorsport: «Wir hatten bei der Auswahl des Motors für unseren LMDh-Prototyp die Qual der Wahl, denn die Produktpalette bietet mehrere erfolgversprechende Basisaggregate.»

Viele Freiheiten für die Konstrukteure
Das Motorenregelwerk für die LMDh-Fahrzeugklasse lässt bei Hubraum, Bauform und Zylinderzahl grosse Freiheiten zu. Die Höchstdrehzahl beträgt 10 000/min, das maximale Vorbeifahrgeräusch 110 Dezibel. Der Motor muss samt Luftzuführung und Abgastrakt sowie der Peripheriebauteile für die Kühlung ein Mindestgewicht von 180 Kilogramm auf die Waage bringen, und die Höchstleistung muss im Bereich zwischen 480 und 520 kW (653 und 707 PS) liegen.

Die Einheitsbauteile für die Rekuperation, Speicherung und Abgabe der elektrischen Energie stammen von Williams Advanced Engineering, Bosch und Xtrac.

porsche.ch

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