Nürburgring: Der neue Asphalt ist gelegt

VIER MONATE ARBEIT Mit dem Einbau der sogenannten Asphaltdeckschicht sind am Montag die Bauarbeiten an der Nürburgring-Nordschleife zu Ende gegangen. Den pünktlichen Start zur Rennsaison 2019 kann nur noch Schneefall verhindern. Von November bis Februar wurde die über 90 Jahre alte Rennstrecke in fünf Abschnitten (Flugplatz, Schwedenkreuz, Kallenhard, Wehrseifen, Ex-Mühle und Hohe Acht) auf einer […]

Vier Monate wurde in der Grünen Hölle gearbeitet, um rechtzeitig zum Saisonstart fertig zu werden.

Von November bis Februar wurde die über 90 Jahre alte Rennstrecke in fünf Abschnitten (Flugplatz, Schwedenkreuz, Kallenhard, Wehrseifen, Ex-Mühle und Hohe Acht) auf einer Gesamtlänge von fast drei Kilometern von Grund auf erneuert. Darüber hinaus wurden 900 Meter zusätzlicher FIA-Fangzaun in den Bereichen Hatzenbach und Kesselchen errichtet, der den Schutz der Aktiven weiter erhöht.

Die nun abgeschlossene Baumassnahme ist die umfangreichste an der Nordschleife seit mehr als 40 Jahren. Rund vier Millionen Euro haben die Nürburgring-Betreiber dafür investiert.

Speziell entwickelter Asphalt
Neben der einzigartigen Charakteristik der Nordschleife, die durch die Arbeiten erhalten blieb, galt ein weiteres Augenmerk den speziellen Eigenschaften des Asphalts selbst. Dieser muss nicht nur besonders hohen Qualitätsansprüchen einer Rennstrecke genügen, sondern bei seiner eigens für die Nordschleife entwickelten Rezeptur weitere Eigenschaften erfüllen.

Der neue Asphalt wurde auf der Basis von Gesprächen mit Fahrern und Verantwortlichen in jahrelanger Arbeit speziell entwickelt. Er bietet einen mittleren Grip, der dem Gripniveau der gesamten Nordschleife angepasst ist. So müssen sich die Piloten nicht auf einer Runde ständig auf neue Begebenheiten einstellen.

Countdown zum Start der VLN-Saison 2019
Mit dem Abschluss der Bauarbeiten steht fest, dass die Rennsaison am Nürburgring pünktlich mit den Test- und Einstellfahrten der VLN-Teams am 16. März beginnen kann. Eine Woche später wird zum ersten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft 2019 gestartet.

nuerburgring.de

(Visited 69 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema