Motorsport: Start zur autobau Kart-SM in Italien

Am 1./2. April beginnt in Italien die autobau Schweizer Kartmeisterschaft 2017. Annähernd 100 Fahrer werden beim Saisonstart in den fünf Klassen antreten. Erstes Schweizer Rennen im Kalender ist die Eintagesveranstaltung vom 29. April in Wohlen. Ex-Rennfahrer und Mäzen Fredy Lienhard tritt mit seinem autobau (automobile Erlebniswelt in Romanshorn) weiterhin als Titelsponsor der Kart-SM auf und […]

Start der Königsklasse KZ2 im Vorjahr auf der Kartbahn bei Pavia, wo am Wochenende der Saisonstart stattfindet.

Ex-Rennfahrer und Mäzen Fredy Lienhard tritt mit seinem autobau (automobile Erlebniswelt in Romanshorn) weiterhin als Titelsponsor der Kart-SM auf und leistet zusammen mit weiteren Sponsoren einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsförderung im Schweizer Motorsport. Die autobau Schweizer Kartmeisterschaft (SKM) umfasst neu sieben statt wie bisher sechs Rennen, drei davon werden in der Schweiz ausgetragen.

Erfreulich: Das erste Heimspiel findet am 29. April in Wohlen statt, womit die populäre Rennstrecke mit einer Eintagesveranstaltung zurück im SKM-Kalender ist. Wie im Vorjahr wird ausserdem zweimal auf dem TCS Circuit in Lignières gefahren, und zwar am 20./21. Mai und am 23./24. September als Finallauf in entgegengesetzter Richtung.

Vor der Rückkehr nach Wohlen müssen sich die jugendlichen und jung gebliebenen Kartpiloten dieses Wochenende zum ersten Kräftemessen ins Ausland begeben. Gefahren wird auf der international renommierten Strecke 7Laghi in Castelletto di Branduzzo bei Pavia, nur eine Autostunde von der südlichen Schweizer Grenze entfernt. Neu hinzu kommt 2017 die Strecke Busca in Italien (15./16. Juli), das südlich von Turin liegt. Die Rennen in Mirécourt (24./25. Juni) und Levier (19./20. August, 30 Autominuten ab Pontarlier) gehören seit Jahren fix ins SKM-Programm.

Flagge zeigen: Sponsoren leisten im Kartsport einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsförderung.

Die Saison 2017 ist von einigen Neuerungen und Erweiterungen geprägt. So werden die offiziellen Trainings und die Qualifikationen bereits am Samstag (bisher Sonntag morgen) durchgeführt. Das Einstiegsalter für Fahrerinnen und Fahrer wurde in einigen Klassen angepasst.

Die zwei Top-Klassen KZ2 und OK Senior werden neu mit Le Cont LP Prime-Reifen fahren, die beiden Iame X30-Klassen mit Vega CUP-blu und die Kategorie SuperMini werden mit Bridgestone YJL-Reifen bestückt sein. Ganz neu ist der Swissauto-Cup VT250 für Viertakter, der in drei Rennen (Mirécourt, Levier, Lignières II) im Rahmen der SKM ausgetragen wird.

Die 5 Klassen der autobau Schweizer Kart-Meisterschaft 2017:
KZ2 125 ccm:
6-Gang-Handschaltung, Mindestgewicht 175 kg, stehender Start, ab 15 Jahren. Reifen Le Cont LP Prime. Meister 2016: Loic Vindice (Praga/Parilla).

OK Senior: 125 ccm, Direktantrieb, ohne Vorderradbremsen, Mindestgewicht 150 kg, neu ab 12 Jahren. Reifen Le Cont LP Prime. Meister 2016: Fabio Leimer (Mach1/TM).

Iame X30 Challenge Switzerland: 125 ccm, Fliehkraftkupplung, ohne Vorderradbremsen, Mindestgewicht 158 kg, ab 15 Jahren. Reifen Vega Cup blau. Meister 2016: Norick Lehner (Praga/Iame). Plätze 1-3 sind qualifizert für die IAME World Finals in Le Mans.

Iame X30 Junior: Motor 125 ccm mit Luftmassenbegrenzer, Fliehkraftkupplung, ohne Vorderradbremsen, Fahrer ab Kalenderjahr des 12. Geburtstages und bis max. 15 Jahre, Mindestgewicht 145 kg. Reifen Vega Cup blau. Meister 2016: Savio Moccia (Praga/Iame). Plätze 1-3 sind qualifiziert für die IAME World Final in Le Mans.

Super Mini: Fahrer ab 8 bis neu bis 13 Jahre, Motor 60 ccm, Fliehkraftkupplung. Reifen Bridgestone YJL. Meister 2016: Alessio Fagone (Exprit).

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