Motorsport: Der neue Porsche für Neel Jani

LANGSTRECKEN-WM Porsche stellte in Monza den neuen Porsche 919 Hybrid vor, mit dem der Bieler Neel Jani seinen WM-Titel verteidigen wird. Der LMP1-Prototyp mit rund 900 PS Systemleistung wurde umfassend überarbeitet. Vor allem in den Bereichen Aerodynamik, Fahrwerk und Verbrennungsmotor kommen am Porsche 919 Hybrid Neuerungen zum Einsatz. Teamchef Andreas Seidl, der weiterhin kommissarisch das […]

60 bis 70 Prozent des seit 2014 in der Langstrecken-WM eingesetzten Porsche 919 Hybrid für die Saison 2017 sind neu. Als Weltmeister darf Neel Jani mit Startnummer 1 an den Start gehen.

Vor allem in den Bereichen Aerodynamik, Fahrwerk und Verbrennungsmotor kommen am Porsche 919 Hybrid Neuerungen zum Einsatz. Teamchef Andreas Seidl, der weiterhin kommissarisch das Amt des Technischen Direktors schultert, erklärt: „Insgesamt lässt sich der Anteil der Neuentwicklungen für die Saison 2017 auf 60 bis 70 Prozent des Gesamtfahrzeugs beziffern. Das Basiskonzept des 919 Hybrid bietet weiterhin Spielraum zur Detailoptimierung und Effizienzsteigerung. Das Monocoque blieb gegenüber 2016 identisch, alle anderen Bauteile wurden auf ihr Optimierungspotenzial überprüft und mehrheitlich verändert.“ Das Monocoque besteht, genau wie in der Formel 1, aus Carbonfaser in Sandwichbauweise.

Zu den Weiterentwicklungsmassnahmen gehört auch die neuerliche Effizienz- und Leistungssteigerung des Antriebsstrangs. Die Optimierungen betreffen die Getriebe an Vorder- und Hinterachse, den Verbrennungsmotor, die E-Maschine und die Rückgewinnungssysteme. Das Prinzip des Antriebs bleibt unverändert: Die Hinterachse des 919 wird von einem extrem kompakten Zweiliter-V4-Verbrennungsmotor mit knapp 500 PS (368 kW) angetrieben.

Darüber hinaus speisen zwei unterschiedliche Energierückgewinnungssysteme – Bremsenergie von der Vorderachse und Abgasenergie – über eine Lithium-Ionen-Batterie den Elektromotor für den Antrieb der Vorderräder. Der 919 Hybrid erreicht so eine Systemleistung von mehr als 900 PS (662 kW) und profitiert von der enormen Traktion, wenn beim Herausbeschleunigen aus den Kurven auf Abruf mehr als 400 PS an der Vorderachse zupacken und ihn in einen Allradler verwandeln.

Laut Startnummer das neue Nummer-1-Team von Porsche: André Lotterer, Nick Tandy und Neel Jani (von links).

Neel Jani mit Startnummer 1
Die Langstrecken-WM 2017 beginnt dieses Wochenende mit dem Prolog in Monza. Erstmals tritt hier Neel Jani mit Startnummer 1 auf dem Auto an. Bei den zweitägigen offiziellen Testfahrten aller eingeschriebenen Teams darf insgesamt 14 Stunden lang gefahren und danach ein erster Vergleich mit der Konkurrenz gezogen werden.

Offengelegt werden die Karten allerdings erst am Osterwochenende in Silverstone (GB). Nach dem zweiten 6-Stunden-Rennen von Spa (B) am 6. Mai steht mit dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans am 17./18. Juni der Saisonhöhepunkt bevor. Neel Jani will beides – WM-Titel und Triumph in Le Mans – mit seinen neuen Partnern André Lotterer (D) und Nick Tandy (GB) erreichen.

http://www.porsche.com/germany/sportandevents/motorsport/

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