Moto Guzzi: Der Adler lädt zur Jubiläums-Party

DABEI SEIN IST ALLES Das hundertjährige Bestehen feiert die legendäre Marke mit zahlreichen Events. Sie gipfeln in den Giornate Mondiali Moto Guzzi, die für September am Firmensitz in Mandello del Lario geplant sind. Ein Jahrhundert lang spektakuläre Motorräder, Rennsiege und Abenteuer kennzeichnen Moto Guzzi, die Marke mit dem Adler. Zum Jubiläumsjahr lanciert Moto Guzzi eine […]

Jubiläum
Die Preise der ab März lieferbaren Jubiläumsmodelle von Moto Guzzi für die Schweiz sind noch offen.

Ein Jahrhundert lang spektakuläre Motorräder, Rennsiege und Abenteuer kennzeichnen Moto Guzzi, die Marke mit dem Adler. Zum Jubiläumsjahr lanciert Moto Guzzi eine limitierte Serie in einer speziellen 100-Jahr-Jubiläumsausgabe.

Die Fahrzeuge basieren auf den Modellen V7, V9 und V85 TT und werden ausschliesslich im Jahr 2021 erhältlich sein.

Grün war die Farbe des ersten Bikes der Marke
Typisch ist das exklusive Farbschema, das an das legendäre Erbe erinnert – allen voran an den Achtzylinder von 1955, ein kühnes Projekt, das der weltweiten Motorradproduktion um Jahre voraus war.

Die Farben erinnern aber auch an die 350 Bialbero, eines der erfolgreichsten Motorräder der Geschichte, das die 350er-Klasse in der Motorrad-GP-Weltmeisterschaft der 1950er-Jahre dominierte. Grün war auch die Farbe, die das erste Motorrad der Marke, die Normale, trug.

Die Karosseriefarben werden mit einem Sattel kombiniert, der mit einem naturfarbenen Material bezogen ist. Weitere charakteristische Details sind der Adler in Goldoptik und das spezielle Logo, das die 100 Jahre von Moto Guzzi grafisch feiert.

Tradition und Weltrekorde im Zeichen des Adlers
Die Società Anonima Moto Guzzi wurde am 15. März 1921 gegründet. In Erinnerung an einen der Mitstreiter der Gründer wurde damals auch der Adler mit ausgebreiteten Flügeln als Symbol für das Unternehmen gewählt. Es erlangte weltweit schnell Berühmtheit.

Der Hauptsitz von Moto Guzzi war in Mandello del Lario, am selben Ort, wo das Unternehmen noch heute produziert.

Geschwindigkeitsweltmeistertitel von 1935 bis 1957
Zu den wichtigsten Modellen der Brüder Carlo und Giuseppe Guzzi zählen die GT 500 Norge von 1928, die Airone 250 von 1939 und die Galletto aus dem Jahr 1950. In jenen Jahren wurde auch der in der Motorradbranche weltweit erste Windkanal eröffnet.

Erfolgreicher Ingenieur war Giulio Cesare Carcano, Vater des 285 km/h schnellen Otto Cilindri (1955) und der Prototypen, die zwischen 1935 und 1957 nicht weniger als 15 Geschwindigkeitsweltmeistertitel gewannen. Vom 9. bis 12. September 2021 ist in Mandello del Lario das grosse Fest geplant, die Giornate Mondiali Moto Guzzi, GMG.

motoguzzi.com

(Visited 224 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema