Monaco 2021: Drei Events in einem Monat 🎥

MAMMUTAUFGABE Am Wochenende sollte der GP von Monaco stattfinden. Wer die spezielle Ambiance am Mittelmeer mag, wird als Trost für die diesjährigen Absagen im Frühling 2021 mit drei Rennweekends auf seine Rechnung kommen. Im Superzeitraffer wird gezeigt, wie die Infrastruktur für den GP Monaco in sieben Wochen erstellt wird. So tatenlos das Organisationskomitee des Automobile […]

https://www.facebook.com/automobileclubmonacoMC/videos/1580932115369184

Im Superzeitraffer wird gezeigt, wie die Infrastruktur für den GP Monaco in sieben Wochen erstellt wird.

So tatenlos das Organisationskomitee des Automobile Club de Monaco in diesem Jahr bleiben muss, so energiegeladen wird es 2021 ans Werk gehen müssen. Nach Erstellen einer einer Machbarkeitsstudie entschieden die Monegassen, im nächsten Früjahr innerhalb von vier Wochen drei völlig verschiedene Rennveranstaltungen durchzuführen.

Erst die Klassischen…
Erst wird vom 23. bis 25. April der 12. Grand Prix de Monaco Historique nachgeholt. Nach der diesjährigen Absage sollte er erst 2022 wieder stattfinden. Damit der Zweijahresturnus dieser weltweit bedeutenden Veranstaltung im Classic Racing eingehalten werden kann, ist deren 13. Ausgabe bereit im Jahr darauf vom 13. bis 15. Mai terminiert.

… dann die Elektrischen…
Die klassischen Rennfahrzeuge fahren wie die modernen Formel-1-Boliden auf dem originalen GP-Kurs. Am Samstag, 8. Mai, wird die deutlich kürzere Variante des Stadtkurses für die Formel-E-Rennwagen freigegeben. Der 4. Monaco E-Prix war schon vor der Corona-Pandemie für dieses Datum vorgesehen.

… und schliesslich die Wichtigsten
Am verlängerten Auffahrtswochenende vom 20. bis 23. Mai 2021 wird dann zum 78. Mal zum Grand Prix de Monaco de Formule 1 gestartet. Seit 1955 zählte das Rennen in den Strassen von Monte Carlo immer zur Formel-1-Weltmeisterschaft.

Enormer Aufwand
Mit dem Streckenaufbau wird bereits Ende Februar anstatt wie üblich erst Mitte März begonnen. Die Organisation dreier Grossanlässe sei vor allem von der Logistik her komplex, teilt der ACM mit, aber nicht unüberwindlich. Neben den OK-Mitgliedern und den vomk Fürstentum gestellten Mitarbeitern sind rund 3000 freiwillige Helfer nötig, darunter 650 Marschalls entlang der Rennstrecke.

Die einzigartige Rennatmosphäre am Haden von Monaco lässt sich 2021 gleich an drei Wochenenden erleben. Das gab es noch nie (Foto: AC Monaco).

acm.mc

 

(Visited 99 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema