Mittelklasse-Scooter mit Premium-Qualitäten

YAMAHA Bessere Ausstattung, besseres Fahrverhalten, bessere Qualität – Roller der Yamaha X-MAX-Baureihe bieten mehr als andere Scooter. Das gilt insbesondere für das neue Mittelklasse-Modell, den X-MAX 300. Mit dem X-MAX-300 folgt Yamaha dem allgemeinen Trend zur Aufrüstung in der mittleren Hubraumklasse. Der neue Mittelklasse-Scooter ist eine komplette Neuentwicklung und weit mehr als bloss eine „aufgepimpte“ […]

XMAX 300
Der neue Scooter X-MAX-300 von Yamaha überzeugt als solides, ausgewogenes Modell mit seinen Qualitäten.

Mit dem X-MAX-300 folgt Yamaha dem allgemeinen Trend zur Aufrüstung in der mittleren Hubraumklasse. Der neue Mittelklasse-Scooter ist eine komplette Neuentwicklung und weit mehr als bloss eine „aufgepimpte“ Version des bisherigen Bestsellers X-MAX 250.

Stattliche Dimensionen
Bereits die stattlichen Dimensionen beeindrucken. Der X-MAX 300 ist grösser als die meisten seiner Mittbewerber – mit 176 kg jedoch auch schwerer. Dass Letzteres nicht zwingend ein Nachteil sein muss, wird durch die für ein Fahrzeug dieses Kalibers verblüffend leichtfüssigen Handlingeigenschaften untermauert. Aufgrund der ausgewogenen Geometrie und der gut gewählten Raddimensionen (15 Zoll vorne, 14 Zoll hinten) wieselt er flink und wendig durch den Stadtverkehr. Auf Landstrassen und der Autobahn gewährleistet das motorradähnlich aufgebaute Fahrwerk Stabilität und Sicherheit.

Leistung gesteigert
43 cm³ mehr Hubraum, vier statt bisher zwei Ventile sowie moderne Blue-Core-Technologie bewirken eine Steigerung der Nennleistung um beachtliche 40 Prozent auf 28 PS. Die stufenlose Variomatik sorgt für flotte Beschleunigung  – und das sowohl beim Ampelstart als auch beim Überholen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit rund 150 km/h höher als die vergleichbarer Mitbewerber.

Nützliche Features
ABS und eine bei Bedarf abschaltbare Traktionskontrolle sind ebenso an Bord wie das so genannte Smartkey-System, das über den Funkschlüssel in der Jackentasche die Zündung und andere Funktionen wie beispielsweise das Entriegeln des Helm-Staufachs unter dem Sitz ermöglicht. Weitere erwähnenswerte Ausstattungsdetails sind die beiden Fächer im Beinschild – eines abschliessbar und mit 12-Volt-Steckdose –, die um 50 mm höhenverstellbare Scheibe sowie der Lenker, der bei Bedarf um 20 mm weiter nach hinten versetzt werden kann.

Entspannte Sitzposition
Für bis 180 cm grosse Fahrer passt die Sitzposition perfekt. Auch für „Hinterbänkler“ ist reichlich Platz da, zumal gut positionierte Haltegriffe sicheres und entspanntes Fahren zu zweit ermöglichen. 6490 Franken kostet der neue X-MAX 300. Das ist zwar kein Schnäppchen, aufgrund der Ausstattung und der hochwertigen Verarbeitung jedoch ein durchaus faires Angebot. (Autor: Hanspeter Küffer)

http://www.yamaha-motor.ch

 

 

(Visited 138 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema