Jasmin Preisig: Rennpremiere mit Autorama

RE-START DER 24H SERIES Am zweiten Juni-Wochenende wird die Langstrecken-Rennserie in Portugal fortgesetzt. Autorama Motorsport ist mit zwei top besetzten VW Golf TCR am Start. Erstmals ist Jasmin Preisig dabei. Die Highlights der allzu kurzen 24H Dubai. Nächste Woche sollte das Wetter in Portugal eine weniger grosse Rolle spielen. Früh im Januar begann die 24H […]

Die Highlights der allzu kurzen 24H Dubai. Nächste Woche sollte das Wetter in Portugal eine weniger grosse Rolle spielen.

Früh im Januar begann die 24H Series mit dem traditionellen 24-Stunden-Rennen von Dubai. Sintflutartige Regenfälle erforderten früh den vorzeitigen Abbruch (siehe Bericht).

Im Nachhinein betrachtet ein schlechtes Omen, denn ein paar Wochen später, bevor die Europaserie in Monza hätte beginnen müssen, stand der Rennbetrieb aufgrund der Coronakrise still. Ab nächster Woche drehen sich die Räder wieder.

Die Ampel geht wieder auf Grün
Nach der langen Zwangspause geht es vom 11. bis 14. Juni auf dem Circuit Algarve in Portimão endlich weiter. Den niederländischen Organisatoren der Agentur Creventic ist es gelungen, in kurzer Zeit ein Konzept mit allen nötigen Sicherheitsmassnahmen auszuarbeiten und damit die Bedingungen der portugiesischen Behörden und der Streckenbetreiber zu erfüllen.

So wie Dubai im Janbuar das internationale Rennjahr 2020 eröffnet hatte, bilden die nun 24H Portimão den gewaltig verspäteten Saisonauftakt in Europa.

Autorama mit zwei Top-Quartetts
Aus Schweizer Sicht im Mittelpunkt wird Autorama Motorsport, technisch unterstützt von Wolf-Power Racing, mit seinen beiden VW Golf GTI TCR stehen. Mit acht Fahrern – Yannick Mettler, Miklas Born, Jérôme Ogay, Jasmin Preisig, Christoph Lenz, Kari-Pekka Laaksonen (FIN), Anti Buri (FIN) und Roberto Ferri (I) – ist das Meisterteam top besetzt.

Das letzte Rennen vor Corona. In Dubai galten bei den Boxenstopps und Fahrerwechseln noch keine besonderen Regeln.

Mit fünf Schweizern liess sich zwar ein starkes Nationalteam aufstellen. Die Einteilung will der Teamchef jedoch erst nach dem Training vor Ort vornehmen, wobei die Piloten ein Mitspracherecht haben. Zu berücksichtigen sind dabei auch die Interessen in der Fahrermeisterschaft.

Stefan Tanner: «Ich bin froh, dass wir beide Autos so gut besetzen können. Wir leben ja von Kunden und hatten befürchtet, dass die Leute wegen Corona vorsichtig und zurückhaltend seien. Nun ist eher das Gegenteil der Fall – alle wollen wieder fahren.»

Endlich klappt es mit Jasmin Preisig
Erstmals im Team aus Wetzikon sind Jasmin Preisig und Christoph Lenz mit von der Partie. Als Botschafterin von Volkswagen Schweiz ist die Appenzellerin eh mit dieser Marke verbunden, hingegen wechselt Lenz erstmals vom GT3- in ein TCR-Cockpit.

Die 27-jährige AHV-Sachbearbeiterin aus Schwellbrunn freut sich, dass sich vor dem verspäteten Start zur Nürburgring-Langstreckenserie, wo sie für Max Kruse Racing fährt, ein ganz anderes Rennen bestreiten kann.

Jasmin Preisig: «Stefan Tanner hatte mich schon mehrmals angefragt, aber es passte terminlich nie. Nun probieren wir es mal zusammen. Mit einem solchen Erfolgsteam wird das sicher cool. Wenn es gut läuft, ist ein weiteres Rennen mit ihnen sicher eine Option.»

Jasmin Preisig bei einem VW-Fahrevent im Februar. Endlich kann sie den Overall wieder für ein Rennen anziehen.

Wartezeit endlich vorbei
Für sie wird es übrigens das erste richtige 24-Stunden-Rennen sein. Mit «Girls only», einem reinen Frauenteam, kam sie im Vorjahr bei der Premiere auf dem Nürburgring wegen technischer Probleme kaum zum Fahren.

Und wie ihr ergeht es nun wohl allen Rennfahrern.

Jasmin Preisig: «Letztmals sass ich anfangs März kurz vor dem Lockdown im TCR-Auto. Nun ist das halbe Jahr fast rum, und man hat das Gefühl, noch nichts Richtiges erlebt zu haben. Es reicht jetzt…»

Dritter VW Golf in Wetzikon
Vergangene Woche holte Stefan Tanner bei Volkswagen Motorsport in Deutschland einen neuen VW Golf GTI TCR ab. Wohl schon ab dem übernächsten Rennen in Monza will ihn Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing als zusätzliches Auto einsetzen.

Nach einem dritten Platz in Dubai sollen nun bald wieder Siege her. Das Saisonziel, sprich die erfolgreiche Tiutelverteidigung in der Tourenwagen-Wertung der 24H Series, bleibt nämlich trotz Corona unverändert.

Mehrmals gab es einen neuen Rennkalender. Dieser sollte nun sogar bis Anfang 2021 Gültigkeit haben.

 

24hseries.com

autorama.ch/de/motorsport

 

(Visited 224 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema