24H Portimão: Autorama wieder ganz oben 🎥

TCR-SIEG IN PORTUGAL Beim ersten realen Rennen in Europa seit der Corona-Krise sicherte sich Autorama Motorsport bei den 24 Stunden Portimão den Klassensieg. Zwei der fünf Fahrer waren Miklas Born und Yannick Mettler. Wie im Vorjahr setzte sich Autorama Motorsport by Wolf-Power in der TCR-Klasse durch, die sechs Konkurrenten umfasste. Am Steuer lösten sich der […]

Nur 15 Teams starteten zum ersten Europarennen der 24H Series. Trotzdem war es eine organisatorische Meisterleistung aller Beteiligten (Fotos: Petr Fryba/24H Series).

Wie im Vorjahr setzte sich Autorama Motorsport by Wolf-Power in der TCR-Klasse durch, die sechs Konkurrenten umfasste. Am Steuer lösten sich der Basler Miklas Born und der Luzerner Yannick Mettler mit den Finnen Antti Buri und Kari-Pekka Laaksonen sowie dem Italiener Roberto Ferri ab.

Der VW Golf GTI TCR mit der Startnummer 112 war einer von insgesamt vier TCR-Autos, die sich im Verlauf des 24-Stunden-Rennens in der Führung ablösten. Das erste europäische Autorennen seit Ausbruch der Corona-Pandemie fand unter höchsten Sicherheitsbedingungen und Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Verfolger nachträglich bestraft
In der zweiten Rennhälfte betrug der Vorsprung des Schweizer Teams nie viel mehr als eine Runde. Schliesslich fuhr Titelverteidiger Yannick Mettler, der dem Siegerteam schon im Vorjahr angehörte, nach 663 Runden fast zweieinhalb Minuten vor den Zweitplatzierten ins Ziel.

Das belgische Audi-Team erhielt aber nachträglich einen Abzug von neun Runden wegen Überschreitung der Maximalfahrzeit von Profi Tom Coronel. So betrug der Vorsprung am Ende umgerechnet mehr als 20 Minuten oder zehn Runden.

Helm ab, Schutzmaske an. So sehen Sieger in der momentanen Zeit aus.

Technisches Pech für das zweite Autorama-Team
Nach Platz 3 bei den 24H Dubai im Januar bedeutete dies den ersten Saisonsieg für das von Wolf-Power Racing unterstützte Team aus Wetzikon und für den aus dem Kartsport kommenden Junior Miklas Born den ersten überhaupt im Automobilsport. Born drehte am Sonntagmorgen auch die schnellste Runde der Autorama-Piloten.

Der zweite Golf mit der reinen Schweizer Besatzung Jasmin Preisig, Jérôme Ogay, Christoph Lenz, Teamchef Stefan Tanner und Doppelstarter Mettler hatte bis tief in die Nacht ebenfalls beste Aussichten auf den Klassensieg. Eine kaputte Einspritzdüse und ein Getriebewechsel in der Box kosteten allerdings sehr viel Zeit. Dadurch musste sich das Team letztendlich mit Platz 5 in der Klasse und Rang 10 in der Gesamtwertung zufriedengeben.

Doppelsieg für Herberth-Porsche
Der Gesamtsieg bei der vierten Auflage der Hankook 24H Portimão ging an das ostdeutsche Team Herberth Motorsport mit seinen beiden Porsche 991 GT3 R. Tim Müller, Taki Konstantinou, Jürgen Häring, Michael Joos und Marco Seefried verbesserten mit ihrer Siegesfahrt den Distanzrekord bei diesem Rennen an der Algarve. Die bisherige Bestmarke lag bei 722 Runden, 2017 aufgestellt von dem auch 2019 siegreichen Ferrari-Team aus Tschechien. Neu liegt sie bei 731 Runden.

Die schwarz-weissen Porsche #92 und #91 von Herberth Motorsport drückten dem Rennen ihren Stempel auf.

Das Schwesterauto mit dem Solothurner Daniel Allemann sowie den Deutschen Ralf Bohn, Robert Renauer und Alfred Renauer verlor wegen eines Getriebwechsels mehr als eine Stunde an der Box. Zurück im Renngeschehen fuhr der Porsche mit Robert Renauer am Lenkrad bei der Aufholjagd die schnellste Rennrunde.

Unfall der Polesetter
Der von der Pole-Position gestartete Mercedes-AMG GT3 von HTP Winward Motorsport, auf dem der Zuger Philip Ellis zum Einsatz kam, war nach nur drei Stunden wegen eines heftigen Einschlag in die Leitplanken bereits aus dem Rennen. Bryce Ward konnte dem GT3-Sportwagen unversehrt entsteigen, der Schaden war vor Ort jedoch irreparabel.

Premiere in  Monza
Nur elf der 15 Teams kamen ins Ziel. Das nächste Langstreckenrennen der 24H SERIES powered by Hankook findet am 10. und 11. Juli erstmals im Autodromo Nazionale di Monza statt. Dann werden dank der in Europa wieder offenen Landesgrenzen deutlich mehr Teams am Start erwartet.

Gesamtklassement 24 Stunden Portimao

Klassenwertung 24H Portimao

24hseries.com

(Visited 123 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema