24H Dubai: TCR-Erfolg für Young Driver 🎥

ZWEITER PLATZ Routinier Ronny Jost und Schüler Julien Apothéloz feierten in Dubai einen hart erkämpften zweiten Platz in der TCR-Klasse. Diese Erfahrung will der 17-jährige Zürcher ab April in der ADAC TCR Germany ausspielen. Ronny Jost, zuletzt Sieger der TCR-Klasse bei den 24H Cota im November, nahm Julien Apothéloz für die 24 Stunden Dubai mit […]

Erfolgreiches Quartett: Julien Apothéloz, Ronny Jost, Oscar Graeper und Loek Hartog (von links) mit ihren Pokalen für den zweiten Rang in der Tourenwagen-Gesamtwertung (TCE 24H Series) und in der TCR-Klasse.

Ronny Jost, zuletzt Sieger der TCR-Klasse bei den 24H Cota im November, nahm Julien Apothéloz für die 24 Stunden Dubai mit ins Boot. Das Ziel: Möglichst viele Runden mit dem Cupra TCR von Bas Koeten Racing zurücklegen und Erfahrungen sammeln für die bevorstehende Saison in der ADAC TCR Germany. Hier setzt Jost mit seinem Team Topcar Sport einen Cupra für den Gewinner der „AutoScout 24 Young Driver Challenge powered by SEAT 2018“ ein.

Die Rechnung ging voll auf
Der 17-jährige Gymnasiast, der am Montagmorgen um 8.40 Uhr bereits wieder die Schulbank drückte, erfüllte seine Aufgabe mit Bravour. Mit Loek Hartog, einem sogar erst 16-jährigen Niederländer und Gewinner der Nachwuchssichtung für den Porsche Carrera Cup Belgien, sowie dessen Landsmann Oscar Graeper kamen die beiden Schweizer mit dem Cupra mit Startnummer #125 zum überraschenden zweiten Rang hinter dem Volkswagen-Team von Autorama Wetzikon.

https://www.facebook.com/BasKoetenRacing/videos/519190265239309

 

Überraschend deshalb, weil Ronny Jost als Startfahrer bereits nach knapp einer Stunde einen Reparaturstopp einlegen musste. Wie schon im November im Texas brach aus unerklärlichen Gründen ein Stossdämpfer. Und wie vor zwei Monaten inszenierte er daraufhin zusammen mit seinen Teampartnern eine beeindruckende Aufholjagd. Die Belohnung war das Podium, an das Jost nach dem frühen Zeitverlust nicht mehr geglaubt hatte.

Fast nicht in Worte zu fassen
Weil danach keine grösseren Probleme mehr auftraten und sich die vier Fahrer keine Fehler leisteten, rückte das Cupra-Quartett sukzessive nach vorne. Durch den späten Brand eines klar vorne liegenden Audi setzte es so einen Doppelsieg der Schweizer TCR-Fahrer ab.

Ronny Jost: „Mit zwei sehr jungen und auf der Langstrecke unerfahrenen Kollegen im Team war die Zielsetzung nicht allzu hoch. Aber wir haben im Vorfeld viel miteinander geredet und die Fahrzeugabstimmung passend für alle ausgelegt. Die Jungs haben alles gut umgesetzt.“

Kein Wunder, ist der Routinier aus Uetendorf von seinem Zögling begeistert.

Ronny Jost: „Wie beim Young-Driver-Einsatz in Hockenheim hat er mich sehr überrascht. Trotz seiner Unerfahrenheit mit Autos ist er schon so abgeklärt, dass dies fast nicht in Worte zu fassen ist. Julien hat die Chance, viel Fahrpraxis zu sammeln und alles besser kennenzulernen, toll umgesetzt.“

Als Nächstes folgen Fahrstunden im Schweizer Strassenverkehr
Der Youngster selbst hört dies gerne und geniesst sein erstes Podium als Autorennfahrer.

Julien Apothéloz: „Natürlich war dies das Ziel. Ich habe nicht gedacht, dass dies beim ersten Mal klappt. Unser Team war gut, die ganze Strategie hat gepasst. Ich sass am ganzen Wochenende etwa achteinhalb bis neun Stunden im Auto. Ich konnte sehr viel lernen. Auch was das Verhalten im dichten Verkehr betrifft, speziell bei Nacht, und wie man mit den Reifen haushaltet.“

Am 9. März wird Julien 18 Jahre alt. Danach wird ein Fahrlehrer seine Fähigkeiten beurteilen. Nach der Internationalen FIA-Lizenz kriegt Julien also auch bald den Schweizer Fahrausweis für den Allltag.

Saisonstart in der ADAC TCR Germany ist dann eineinhalb Monate später in Oschersleben.

24hseries.com

julienapotheloz.ch

topcar.ch

(Visited 138 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema