Lancia: Potente Heckschleuder đŸŽ„

KAMPF DER KONZEPTE Die Rallye San Remo im Oktober 1983 markiert ein denkwĂŒrdiges Datum Lancia und die gesamte Weltmeisterschaft. Die Finnen Markku AlĂ©n und Ilkka KivimĂ€ki gewannen im Rally 037 mit Hinterradantrieb.

 

Mit dem Dreifachsieg beim italienischen WM-Lauf – Walter Röhrl und Christian Geistdörfer sowie Attilio Bettega und Maurizio Perissinot folgten auf den RĂ€ngen zwei und drei – sicherte sich Lancia vorzeitig den Konstrukteurstitel.

Luca Napolitano, CEO von Lancia: «Der Sieg bei der Rallye San Remo vor genau 40 Jahren ist ein historischer Moment des Rallye-Sports und machte den Lancia Rally 037 unvergesslich. Es ist kein Zufall, dass dieser Rennwagen eines von neun Modellen aus unserer Historie ist, die das Design der zukĂŒnftigen Serienfahrzeuge von Lancia inspirieren werden.»

Lancia Rally 037
Der Rally 037 ist eine der neun Markenikonen, die als Inspiration fĂŒr zukĂŒnftige Serienfahrzeuge von Lancia dienen sollen.

Antrieb nur mit einer Achse

Zum Gewinn des WM-Titels der Konstrukteure hatten Röhrl/Geistdörfer mit drei und AlĂ©n/KivimĂ€ki mit zwei Siegen beigetragen. FĂŒr Lancia war es der insgesamt fĂŒnfte Titel nach drei Konstrukteursmeisterschaften in den Jahren 1974 bis 1976 mit dem Lancia Stratos und dem Gewinn des FIA Cup fĂŒr Fahrer 1977 durch den Italiener Sandro Munari.

FĂŒr das Lancia-Werks-Team Martini Racing kam der grosse Erfolg vor 40 Jahren unerwartet, war doch der Rally 037 nur ein Übergangsmodell zum Delta S4, der ĂŒber Allradantrieb verfĂŒgte. Der Einsatz von Lancia in der Saison 1983 war die letzte Rallye-Weltmeisterschaft-Teilnahme fĂŒr ein Fahrzeug ohne Allradantrieb.

Serienauto am Auto-Salon Turin

Die Serienversion des Rally 037 prĂ€sentierte Lancia auf dem Turiner Autosalon 1982. Der hinter dem Cockpit positionierte Vierzylindermotor wurde von einem Kompressor zwangsbeatmet. SerienmĂ€ssig standen so 205 PS zur VerfĂŒgung. Insgesamt produzierte Lancia exakt die 200 Fahrzeuge, die fĂŒr die Homologation in der Gruppe B vorgeschrieben waren. Das von der Rennabteilung Abarth als insgesamt 37. Projekt – daher die Modellbezeichnung 037 – entwickelte CoupĂ© war ein Rennauto ohne Kompromisse. Seine Karosserie wurde komplett aus glasfaserverstĂ€rktem Kunststoff gefertigt.  Ein grosser Heckspoiler war Ausdruck der ausgeklĂŒgelten Aerodynamik.

lancia.com

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