Jaguar: Mit Spitze 320 km/h ist der WM-Titel das Ziel 🎥

TECHNIKSCHUB Mit dem neuen I-Type 6 will Jaguar die 2023er Formel-E-Weltmeisterschaft gewinnen. Zu den technischen Highlights gehört die leistungsstarke Bremsenergierückgewinnung, die die hydraulische Hinterradbremse erübrigt.

 

Jaguar TCS Racing hat seinen neuen vollelektrischen Rennwagen vorgestellt, den I-Type 6. Zum Einsatz kommt das neue Auto in der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft, die schon am 14. Januar in Mexiko in die neue Gen-3-Ära startet. Der I-Type 6 ist der effizienteste elektrische Jaguar-Rennwagen aller Zeiten.

Erstmals verfügt der Bolide über einen zweiten Elektromotor an der Vorderachse. Zusammen mit dem Hinterachsmotor kann der I-Type 6 bis zu 600 kW und damit doppelt so viel Energie zurückgewinnen wie das bisherige Gen-2-Auto. Daher kann der kompaktere und noch wendigere Gen-3-Rennwagen auf Hinterradbremsen verzichten. Weil der neue Rennwagen nun eine Höchstleistung von 350 kW liefert und 74 Kilogramm weniger wiegt als der Vorgänger, erreicht er eine Maximalgeschwindigkeit von 320 km/h.

Jaguar I-Type 6
Das neue Gen-3-Auto Jaguar I-Type 6 tritt mit neuer Optik und weiterentwickelter Antriebstechnik an.

Vier E-Renner mit Jaguar-Power am Start
Jaguar TCS Racing geht im neuen Livery Design in die Saison 2023. Die Optik ist eine Kombination aus Carbon-Schwarz, Satin-Weiss und goldenen Akzenten. Dank des spiegelbildlichen Farbschemas schafft sie zwei individuelle Designs für die Fahrer Mitch Evans und Sam Bird. Ein Zeichen für Kontinuität und Beständigkeit ist die Tatsache, dass die Fahrerbesetzung von Jaguar in der dritten Saison in Folge gleichgeblieben ist.

Beim Meisterschaftsstart in Mexiko City gehen erstmals vier Formel-E-Renner mit Jaguar-Power an den Start, denn neben dem I-Type 6 rüstet Jaguar Racing auch die beiden Wagen des englischen Teams Envision Racing aus.

Weiterhin ein Prüfstand für die Praxis
Die nächste Generation der Formel E wird für Jaguar TCS Racing und Jaguar Land Rover auch weiterhin ein Prüfstand für die Praxis sein. Während das Team neue Spitzentechnik entwickelt, um in der Weltmeisterschaft erfolgreich zu sein, wird es in den Bereichen elektrischer Antriebsstrang, Nachhaltigkeit und Software-Lösungen wertvolle Transfers für die Serienentwicklung liefern.

 

jaguar.ch

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