Hyundai: Elantra auch als TCR-Version 🎥

STARKES TRIO Als erster Hersteller bietet Hyundai seinen Kundensportteams gleich drei verschiedene Modelle für den Tourenwagensport nach TCR-Reglement an. Auf den i30 N und Veloster folgt der Elantra. Toller Sound, gutes Aussehen: Im kurzen Video mit Szenen von Gabriele Tarquinis Testfahrten wird der Elantra TCR auf attraktive Weise vorgestellt. Die offizielle Enthüllung erfolgte vor wenigen […]

Toller Sound, gutes Aussehen: Im kurzen Video mit Szenen von Gabriele Tarquinis Testfahrten wird der Elantra TCR auf attraktive Weise vorgestellt.

Die offizielle Enthüllung erfolgte vor wenigen Tagen an der Auto China 2020 in Peking. Der neue Tourenwagen nach TCR-Spezifikation erweitert die Modellpalette mit den überaus erfolgreichen i30 N TCR und Veloster N TCR, die Kundenteams angeboten werden.

Andrea Adamo, Teamdirektor Hyundai Motorsport: «Nach drei Monaten mit Tests und Entwicklungsarbeiten bin ich sehr glücklich, den Elantra N TCR präsentieren zu können. Die erste öffentliche Präsentation in China zeigt unsere globalen Pläne für die Autos, Hyundai Motorsport in Rennserien in aller Welt zu stärken.»

Am Anfang war ein Blatt Papier
Hyundai Customer Racing liess den Elantra N TCR von einem leeren Blatt Papier ausgehend entstehen. Die Entwicklungsabteilung nutzte dabei das stabile Hochleistungschassis und die Limousinenform des Autos zur Optimierung des Designs in vollem Umfang aus.

Die Ingenieure und Designer nutzten auch ihre mit Kunden jahrelang gewonnene Erfahrung, um das beste Rundumpaket für den Tourenwagen zu kreieren.

Wie alle Vertreter dieser Kategorie weist der Elantra N TCR Frontantrieb auf. Als Kraftquelle dient ein Zweilitermotor mit Turbolader, der vom neuen Basismotor aus der Familie der Hyundai-Serienfahrzeuge abgeleitet ist. Das Auto wird mit dem gleichen Sechsganggetriebe mit Schaltpaddelbedienung ausgestattet wie die anderen beiden TCR-Typen i30 N und Veloster.

In Meisterhand
In lediglich drei Monaten wurde der Elantra N TCR auf europäischen Rennstrecken auf seine Sprint- und Langstreckentauglichkeit hin geprüft. Dabei kamen mehrere Fahrer zum Einsatz, die danach ihr Urteil abgaben. Darunter auch der WTCR-Champion von 2018.

Gabriele Tarquini: «Für mich als Fahrer fühlte sich der Elantra N TCR schon bei den ersten Tests sehr gut an. Es gibt einige kleine Änderungen gegenüber den vorhergehenden Autos, die die Kundenteams und Fahrer wirklich schätzen werden, wie zum Beispiel Verbesserungen an der Lenkung.»

Viele Erfolge weltweit
2019 gewannen Hyundai-Teams die Meisterschaften in acht verschiedenen Serien. Herausragend war der Titelgewinn in der FIA WTCR mit dem Ungar Norbert Michelisz und in der ADAC TCR Germany mit dem deutschen Max Hesse auf i30 N TCR sowie in der nordamerikanischen IMSA Michelin Pilot Challenge mit dem Veloster N TCR.

Andrea Adamo: «Wir haben mit unterschiedlichen Fahrern grosse Fortschritte bei der Entwicklung des Chassis erzielt, um ein starkes Gesamtpaket für unsere Kunden zu kreieren. Dies soll Hyundai Motorsport Customer Racing weitere Erfolge im TCR-Sport ermöglichen.»

motorsport.hyundai.com

 

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