Hyundai: Bereit für eine neue Challenge 🎥

VELOSTER N ETCR Nach Titeln im Rallye- und Tourenwagensport bildet der elektrische Motorsport eine weitere wichtige Säule des Unternehmens. Dazu wurde der Hyundai Veloster N ETCR speziell für die neue Elektro-Rennserie entwickelt. Das kurze witzige Video zeigt, wie sich der Wunsch von Tourenwagen-Weltmeister Gabriele Tarquini nach mehr Power in Form des elektrischen Hyundai Veloster N […]

Das kurze witzige Video zeigt, wie sich der Wunsch von Tourenwagen-Weltmeister Gabriele Tarquini nach mehr Power in Form des elektrischen Hyundai Veloster N ETCR erfüllt.

Im Laufe der Jahre hat sich Hyundai Motorsport durch den Titelgewinn im Tourenwagen-Weltcup (WTCR) und der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) in der Welt des Motorsports fest etabliert. Performance und Fortschritt sind zwei der wichtigsten Säulen des südkoreanischen Unternehmens. Daraus leitet sich auch das Ziel für Hyundai Motorsport ab, ein wettbewerbsfähiger Akteur im Elektro-Rennsport zu werden.

E-Motorsport auf dem Vormarsch
Mit den Erfahrungen, die Hyundai bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen für die Strasse gesammelt hat, lassen sich zukunftsorientierte Technologien in Einklang mit emissionsfreiem Motorsport bringen.

Die elektrische Tourenwagenserie ETCR bietet ab 2021 die Möglichkeit, sportliche Fahrzeuge mit alternativen Antrieben zu kombinieren und den Erfolg und die Strategie von Hyundai im Motorsport um eine neue Dimension zu erweitern.

Kraftwerk aus Deutschland
Der ETCR-Tourenwagen basiert auf dem strassentauglichen Hochleistungsmodell Veloster N. Das neue vollelektrische Rennfahrzeug verfügt über einen Mittelmotor mit Heckantrieb, den Hyundai Motorsport in dieser Form erstmals einsetzt.

Zu diesem Zweck wird das über die Jahre gewonnene Know-how aus dem Tourenwagen-Rennsport genutzt. Das ETCR-Auto wird – wie der i20 R5, der i30 N TCR, der Veloster N TCR und das i20 Coupé WRC – in der Firmenzentrale des Teams in Alzenau (D) aufgebaut und entwickelt.

Andrea Adamo, Teamdirektor Hyundai Motorsport: «Wir haben gezeigt, dass wir hervorragende Tourenwagen auf die Räder stellen können. Mit dem Veloster N ETCR freuen wir uns auf ein neues spannendes Projekt. Wir stehen gewissermassen vor zwei Herausforderungen: Wir müssen das Chassis entwickeln, aber auch daran arbeiten, wie wir die Leistung der Batterien und des Motors effektiv nutzen. Ich bin mir jedoch sicher, dass unsere Ingenieure ein weiteres Auto für Rennsiege entwickeln werden.»

Attraktives Rennfahrzeug auf leisen Sohlen. Hyundai will mit dem Veloster N ETCR die Gegner hinter sich lassen.

Beeindruckende Werte
Das 798-Volt-Batteriepaket stammt von Williams Advanced Engineering. Es ist im Fahrzeugboden untergebracht und verfügt über eine Spitzenleistung von 500 kW sowie eine Dauerleistung von 300 kW. Davon zeigen sich auch die Fahrer bisher begeistert.

Augusto Farfus, ETCR-Testfahrer von Hyundai Motorsport: «Ein massiver Unterschied zwischen dem Verbrennungs- und Elektromotor ist bei der Leistungsabgabe festzustellen. Die Beschleunigung ist enorm – das ist einer der besten Aspekte des Autos. Wir haben noch etwas Entwicklungsarbeit zu leisten, aber bei den ersten Tests haben wir bereits grosse Fortschritte erzielt. Der i30 N TCR war der erste Rennwagen von Hyundai Motorsport für die Rundstrecke und hat auf der ganzen Welt Siege eingefahren. Ich bin zuversichtlich, dass der Veloster N ETCR genauso erfolgreich sein kann.»

motorsport.hyundai.com

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