Thoma: Aston Martin GT4 statt Golf TCR

MARKENWECHSEL Nach zwei Jahren mit Volkswagen in der TCR wechselt Florian Thoma in die GT4-Europaserie. Der Berner fährt nun Aston Martin Vantage. Als offizieller Race Partner von Aston Martin Racing (AMR) setzt PROsport Performance je zwei der brandneuen Vantage GT4 in der GT4 European Series ein. Als erstes Duo steht Florian Thoma aus Studen und […]

Der neue Aston Martin Vantage GT4 steht für Testfahrten bereit.

Als offizieller Race Partner von Aston Martin Racing (AMR) setzt PROsport Performance je zwei der brandneuen Vantage GT4 in der GT4 European Series ein. Als erstes Duo steht Florian Thoma aus Studen und Akhil Rabindra aus Indien fest.

Der 23-jährige Bieler bestritt 2017 und 2018 auf einem VW Golf TCR die ADAC TCR Germany, im Vorjahr zu Saisonbeginn auch die 24 Stunden von Dubai (Klassensieg) und TCR-Serie im Mittleren Osten. 2018 war Thoma auch offizieller Markenbotschafter von Volkswagen Schweiz. Damit ist nun Schluss.

Erfahrene Mannschaft vom Nürburgring
PROsport Performance startet seit 2013 in der GT4 und gewann 2016 den Titel in der Fahrer- und Teamwertung der European Series. Der Schweizer Neuzugang ist daher überzeugt, dass das Team aus Wiesemscheid am Nürburgring gut aufgestellt ist.

Zwei Jahre lang setzte sich Florian Thoma ans VW-Steuer, zuletzt bei der Vorstellung des neuen Serien-Golf GTI TCR im vergangenen Januar (Foto: Martin Meiners, Volkswagen).

Florian Thoma: „Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung. Ich wollte nach zwei Jahren in der TCR weiterkommen. Die GT4-Europaserie ist ein guter Einstieg in den GT-Sport. Der Aston Martin Vantage GT4 sieht nicht nur richtig gut aus, ich bin auch überzeugt, dass wir gemeinsam einen guten Entwicklungsprozess machen werden und vorne mitfahren können.“

Während die GT4 für Florian Thoma, der von der FIA als Silberfahrer eingestuft wird, Neuland ist, hat der 22-jährige Inder Akhil Rabindra bereits zwei GT4-Saisons in der European Series sowie 2017 auch in der britischen Meisterschaft hinter sich. 2017 war er Mitglied der McLaren GT Driver Academy.

Testfahrten in Barcelona
Die ersten Testfahrten mit den GT3- und GT4-Autos aus England absolviert das Team vom 12. bis 15. März auf dem GP-Kurs von Barcelona. Dabei kommt noch der GT4-Testträger von AMR zum Einsatz. Die Auslieferung der Einsatzfahrzeuge von PROsport Performance ist in der zweiten März-Hälfte vorgesehen.

Im Kalender der GT4 European Series stehen sechs Rennen. Zum Auftakt tritt die 2006 eingeführte Europameisterschaft, die Teil der Blancpain GT Series ist, Mitte April in Monza an. Einer von Thomas Gegnern wird Kantonskollege Patric Niederhauser auf einem KTM X-Bow GT4 sein.

facebook.com/FlorianThomaOfficial

prosport-performance.de

(Visited 304 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema