Genf 2018: Nissan zeigt neuen Formel E

HINGUCKER Besucher des Genfer Salons (8. bis 18. März) sollten ihre Blicke am Stand von Nissan nicht nur auf die käuflichen Neuheiten richten. An der Steilwand neben der Rolltreppe wird der erste Formel-E-Rennwagen der neuen Generation gezeigt, mit dem Nissan in der Saison 2018/19 in die Elektro-Rennserie einsteigt. Das erste Rennen hat Nissan bereits gewonnen. […]

Die Zuschauer am Stand von Nissan sollten ihren Blick auf die Steilwand richten, an der ein neuer Formel-E-Rennwagen hängt (Fotos: Peter Wyss).

Das erste Rennen hat Nissan bereits gewonnen. Während die FIA an ihrem Stand im Palexpo-Obergeschoss einen neutralen Rennwagen der „FIA Formula E Gen 2“ zeigt, präsentiert ihn Nissan bereits in den kommenden Werksfarben.

Nissan wird nach Ende der laufenden Saison den Platz von Renault einnehmen und ist damit der erste japanische Hersteller in der FIA Formel E und der erste mit einem vorzeigbaren Modell der zweiten Generation für die fünfte Rennsaison.

Grosse Neuerung ist dann nämlich der Verzicht auf einen Fahrzeugwechsel, weil alle Konkurrenten die komplette Renndistanz mit einem Auto, sprich einer Batterieladung absolvieren müssen.

Die futuristisch aussehenden Elektrorenner werden auch leistungsstärker (250 kW/+ 50 kW) und schneller sein (bis 280 km/h) als die aktuelle Fahrzeug-Generation. Und natürlich weisen auch die neuen Chassis schon den Cockpitschutz „Halo“ auf wie bald alle modernen Rennwagen.

Lautloser Jet: Der Formel-E-Rennwagen der zweiten Generation, mit dem Nissan in der Saison 2018/19 einsteigt.

Wie ein Überschallvogel im Tiefflug
Entworfen wurde das Farbschema vom Nissan Global Design Team bei Nissan Motor Co. in Japan.

Alfonso Albaisa, Senior Vice President Global Design: „Auf unser Design-Team wirkte das Formel-E-Auto für die fünfte Saison auf den ersten Blick wie ein elektrischer Überschallvogel im Tiefflug. Also nahmen wir diese erste Reaktion als Ausgangspunkt, um eine Form zu finden, die Widerstände und Schwerkraft überwindet. Formel-E-Rennwagen beschleunigen zwar explosiv, sind dabei aber praktisch geräuschlos. Uns kam daher der Dopplereffekt in den Sinn: Die Kombination eines Schallimpulses mit der entfesselten Kraft eines Ultraschallknalls hat uns beim Design dieses EV-Renners inspiriert.“

Während die Farbgestaltung des Nissan Formel E in Genf zum ersten Mal einem breiten Publikum präsentiert wird, läuft die Entwicklungsarbeit an der Fahrzeugtechnik seit Monaten.

Zusammenarbeit mit Allianzpartner Renault
Nissan arbeitet dabei mit dem Allianzpartner Renault zusammen, um bestehendes Know-how und Entwicklungen zu nutzen, Synergien zu maximieren und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Details zu den Nissan-Fahrern sowie zu weiteren technischen und Marketing-Partnern für das mit Spannung erwartete Debüt werden im weiteren Verlauf des Jahres bekannt gegeben.

nissan.ch

nissan-europe.com

(Visited 83 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema