Jasin Ferati: Mutiger Schritt in die Zukunft

FORMEL-3-EINSTIEG  Der 17-jährige Winterthurer startet 2021 für das Team Monolite Racing in der Formula Regional by Alpine. Höhepunkte der neuen Meisterschaft sind die F1-Rahmenrennen in Monaco und Barcelona. Nach dem Premierenjahr mit Jenzer Motorsport in der Formel 4 ist der Aufstieg in die Formel 3 die mutige, aber logische Fortsetzung der Rennfahrer-Karriere von Jasin Ferati. […]

Nach nur einem Jahr in der Formel 4 wagt Jasin Ferati den Einstieg in eine Formel-3-Nachwuchsformel.

Nach dem Premierenjahr mit Jenzer Motorsport in der Formel 4 ist der Aufstieg in die Formel 3 die mutige, aber logische Fortsetzung der Rennfahrer-Karriere von Jasin Ferati. Die aus der Fusion zwischen dem RenaultEurocup und der alten Formula Regional entstandene FIA Formula Regional by Alpine ist eine ideale Plattform für ambitionierte Nachwuchsfahrer.

Gefahren wird mit Tatuus T-318-Formel-3-Rennwagen, 1,8-Liter-Turbomotoren von Alpine mit 270 PS und Pirelli-Reifen. Zehn Veranstaltungen mit je zwei Rennen auf Formel-1-Strecken stehen auf dem Programm, darunter Auftritte im Rahmen der Grossen Preise von Monaco und Spanien.

Erster Test im März
Neben Formel-3-Piloten wagen sich viele Talente aus der Formel 4 in die neue Meisterschaft, für die 13 Teams aus ganz Europa berücksichtigt wurden. Ferati trifft als Fahrer des italienischen Team Monolite Racing auf einige Bekannte aus den Kart- und Formel-4-Zeiten.

Jasin Ferati: «Da ich erst bei der Sitzprobe in Noventa im Auto Platz nehmen durfte, bin ich sehr gespannt auf die Testfahrten Mitte März in Imola. Dass ich diese Strecke gut kenne und schätze, ist beruhigend. Gut finde ich auch, dass mit diesen Rennwagen nicht beliebig trainiert werden kann, sondern nur im Rahmen der limitierten Testtage. So haben alle dieselben Voraussetzungen, wenn es endlich los geht.»

Daumen hoch: Teamchef Rudi Mariotto ist überzeugt, dass er mit dem 17-jährigen Schweizer etwas erreichen kann.

Vorfreude auf Monaco
Der vor dem Lehrabschluss stehende Winterthurer freut sich auf die neue Herausforderung.  Im Team von Rudi Mariotto und Andrej Slask, das sich auf der technischen Seite mit dem ebenso erfahrenen wie erfolgreichen Fabio Zilio verstärken konnte, fand er gute Aufnahme.

Jasin Ferati: «Jetzt liegt es an mir, die hoch gesteckten Erwartungen zu erfüllen. Ich möchte mich deshalb bei allen bedanken, die immer an mich geglaubt haben und es mir nun auch ermöglichen, in der Formel 3 anzutreten. Dass wir in der neuen Meisterschaft nur noch auf Grand-Prix-Strecken fahren, ist etwas ganz Spezielles. Am meisten freue ich mich auf die Strassen von Monaco. Dort neben der Formel 1 auftreten zu können, finde ich extrem cool.»

Mehr als 30 Teilnehmer werden im neuen Vorhof der FIA-Meisterschaften erwartet, darunter neben gestandenen Formel-3-Fahrern mit Gabriele Mini, Francesco Pizzi, Dino Beganovic, Andrea Rosso und Haverkort die letztjährigen Dominatoren der Formel 4. Mit Léna Bühler steigt eine weitere Schweizerin in diese Formel ein.

Formula Regional by Alpine 2021
Offizielle Testtage: 17./18. März in Imola, 25./26. März in Barcelona, 30./31. März in Le Castellet, 13./14. April in Mugello.

Rennen: 22.-25. April in Spa-Francorchamps, 7.-9. Mai in Barcelona, 21.-23. Mai in Monaco, 28.-30. Mai in Le Castellet, 17.-20. Juni in Zandvoort, 23.-25. Juli in Imola, 5.-8. August auf dem Nürburgring, 9.-12. September auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg, 7.-10. Oktober in Mugello, 28.-31. Oktober in Monza.

jasinferati.ch

f3regional.com/

 

(Visited 851 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema