Formel E: Punkte für Grassi, Pech für Buemi 🎥

HATTRICK Zum dritten Mal in Folge hat das Team Audi Sport ABT Schaeffler den Lauf der Formel E in Mexiko-Stadt gewonnen. Für die Überraschung sorgte Pilot Lucas di Grassi, Sébastien Buemi ging leer aus. Im Autódromo Hermanos Rodríguez sicherte sich Lucas di Grassi seinen spektakulären Sieg. Mit entscheidend für den Triumph in Mexiko war in […]

https://youtu.be/9NoeleP_UB4

Im Autódromo Hermanos Rodríguez sicherte sich Lucas di Grassi seinen spektakulären Sieg.

Mit entscheidend für den Triumph in Mexiko war in einem spannenden und turbulenten Rennen die Effizienz des rein elektrischen Audi e-tron FE05.

Platz 5 für Audi in der Teamwertung
Während seine direkten Rivalen im Kampf um den Sieg in den letzten Runden mit der Energie haushalten mussten, konnte der Audi-Pilot bis zuletzt voll attackieren und den vom Start weg führenden Pascal Wehrlein im Mahindra mit einem atemberaubenden Überholmanöver vor der Ziellinie abfangen.
Mit seinem ersten Saisonsieg verbesserte sich Lucas di Grassi in der Gesamtwertung der ABB-FIA-Formel-E-Meisterschaft auf Tabellenplatz vier. Audi Sport ABT Schaeffler behauptet nach 4 von 13 Rennen Platz fünf in der Teamwertung.
Audi-Motorsportchef Dieter Gass: „In der Formel E lohnt es sich einfach immer, bis zuletzt zuzuschauen. Es war ein unglaubliches Rennen mit einem unglaublichen Finale. Ein solches Überholmanöver praktisch auf der Ziellinie habe ich noch nie gesehen – und das in Mexiko, wo das Überholen nahezu unmöglich ist.“

Gute Chancen für den Schweizer Piloten
Sébastien Buemi hätte in Mexiko City gute Chancen gehabt, seinen ersten Podestplatz in der Formel-E zu holen. Nach einem spektakulären Auffahr-Unfall des Brasilianers Nelson Piquet jr. musste das Rennen bereits in der dritten Runde für rund eine halbe Stunde unterbrochen werden.
Nach dem Neustart fand sich Buemi auf Position 4 wieder. In der Folge musste sich Sébastien Buemi gegen die Angriffe des Portugiesen Antonio Felix Da Costa wehren – und er tat dies mit Erfolg.

Beim Energie-Management verpokert
Als sich Sébastien Buemi in der Schlussphase seinem Nissan-Teamkollegen Oliver Rowland näherte, lag der erste Podestplatz der Saison für den Formel-E-Champions von 2016 in der Luft. Doch sowohl Sebastien Buemi wie auch der Brite riskierten zu viel und verspekulierten sich mit dem Energie-Management. Das Resultat: Beide Nissan-Autos blieben in der vorletzten Runde stehen.

Dritter Platz für Edoardo Mortara
Von der Rückversetzung von Pascal Wehrlein profitierte auch der italienisch-schweizerische Doppelbürger Edoardo Mortara. Der in Genf geborene und mit einer Schweizer Lizenz ausgestattete Fahrer klassierte sich hinter Antonio Felix Da Costa als Dritter.
Neuer Führender in der Gesamtwertung der Formel E ist der Belgier Jérôme D’Ambrosio, der in Mexiko Vierter wurde. Das fünfte Saisonrennen der Formel E geht am 10. März in Hongkong über die Bühne.

fiaformulae.com

(Visited 56 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema