Formel 1: Romain Grosjean bleibt bei Haas

VERTRAGSVERLÄNGERUNG Der Genfer Romain Grosjean und der Däne Kevin Magnussen werden auch in der Saison 2019 für das Haas F1 Team starten. Dies gab das US-Team am Freitag am Rande des GP von Russland bekannt. Romain Grosjean fährt seit 2016, der ersten Saison des amerikanischen Teams, für Haas F1. Kevin Magnussen stiess 2017 hinzu. 2019 […]

Romain Grosjean ist zwar gebürtiger Schweizer, wegen seiner Mutter aber auch Franzose. Daher fährt der 32-jährige Genfer für Frankreich und entzückte die Fans in diesem Sommer beim Grand Prix de France.

Romain Grosjean fährt seit 2016, der ersten Saison des amerikanischen Teams, für Haas F1. Kevin Magnussen stiess 2017 hinzu.

2019 wird das neunte Jahr des für Frankreich startenden Genfers in der Formel 1 sein. Vor Haas fuhr Grosjean eine halbe Saison (2009) bei Renault und von 2012 bis 2015 bei Lotus.

Von bisher 137 Grands Prix beendete der 32-jährige Familienvater schon zehn Rennen auf dem Podium, allerdings noch nie als Haas-Pilot.

Romain Grosjean (8) und Kevin Magnussen (20) sammelten in dieser Saison für Haas F1 bereits 76 Punkte.

Das Ziel sind 100 Punkte
In seiner erst dritten GP-Saison liegt das Ferrari-Kundenteam mit 76 Punkten zurzeit an fünfter Stelle der Konstrukteurs-WM, nur 15 Punkte hinter Renault und 18 vor McLaren. Das Saisonziel sind 100 Punkte, mit dem man diese Position zu festigen oder sogar zu verbessern hofft.

Dass Grosjean wie auch Magnussen viel dazu beigetragen hat, ist für Teamchef Günther Steiner ein Grund für die Vertragsverlängerung.

Günther Steiner: „Wir brauchten von Anfang an erfahrene Piloten wie sie, die uns als Team und Konstrukteur antreiben. Von 2017 zu jetzt haben wir einen Riesenschritt getan. Daher ist klar, dass wir an unseren Fahrern festhalten.“

Der Genfer ist froh, in der Formel 1 verbleiben zu dürfen.

Romain Grosjean: „Es ist beeindruckend, was das Team in der kurzen Zeit erreicht hat. Als Fahrer der ersten Stunde erfüllt es mich mit Stolz, dazu beigetragen zu haben.“

Platz 4 in Österreich 2018 ist das bisher beste Resultat für Grosjean mit Haas. Das will er bald ändern.

Wann folgt das erste Podium mit Haas?
Sein bisher bestes Resultat mit Haas ist der vierte Platz beim diesjährigen GP von Österreich in Spielberg. Nächstes Ziel für Grosjean wird sein, sich um mindestens einen Platz zu verbessen und so noch in diesem Jahr das erste Podium für Haas F1 zu erzielen.

www.haasf1team.com

 

(Visited 156 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema