TCR: Belgien erkürt sein Nachwuchstalent

SICHTUNG MIT AUDI Nach etwas anderem Muster als bei der Schweizer Young Driver Challenge ermittelten die Belgier den Sieger einer Talentsichtung. Gilles Magnus (19) hat schon reichlich Rennerfahrung und fährt 2019 in der TCR Benelux auf Audi. Die „AutoScout24 Young Driver Challenge powered by Seat“ sorgte in der Schweiz für enormes Echo. Die in der […]

In Belgien wurden aus fünf zum Teil rennerfahrenen Kandidaten der Gesamtsieger und Fahrer im TCR-Nationalteam 2019 erkoren. Audi-Sport-Ikone Tom Kristensen half bei der Kür.

Die „AutoScout24 Young Driver Challenge powered by Seat“ sorgte in der Schweiz für enormes Echo. Die in der Neuzeit einzigartige Nachwuchssichtung (in den 80ern gab es z.B. die Marlboro Challenge in der Formel Ford) brachte 2017 Oliver Holdener und 2018 Julien Apothéloz als Gesamtsieger hervor.

Apothéloz wird im nächsten Jahr in der ADAC TCR Germany fahren. Als Mitgift erhielt der 17-jährige Zürcher eine an ein Cupra-Team gebundene Preisgeldsumme in Höhe von 50’000 Franken.

Zwei Ikonen in der Jury
Etwas anders gingen die Belgier bei ihrem Wettbewerb vor. Während sich in der Schweizer Young Driver Challenge die jungen Kandidaten auf regionalen Kartbahnen vorqualifizieren mussten und noch nie im Besitz einer Rennlizenz für Rundstreckenrennen sein durften (ausser Karting), konnten sich in Belgien auch gestandene junge Rennfahrer bewerben.

Der Königliche Automobilclub RACB begann seine Talentsuche im September an Rennsimulatoren. Ihren Abschluss fand die Talentsuche im November bei Audi Sport in Neuburg.

Beim Finale der letzten fünf Kandidaten setzte sich der 19-jährige Gilles Magnus durch. Zur Jury gehörten der neunfache Le-Mans-Sieger Tom Kristensen und die belgische Tourenwagenikone Marc Duez, der mehrfache Sieger der 24 Stunden von Spa.

Kein unbeschriebenes Blatt
Am Steuer eines Audi RS 3 LMS TCR von Comtoyou Racing, bei denen der Tessiner Stefano Comini 2017 fuhr, gelang Magnus beim Abschlusstest auf nasser Strecke die Bestzeit. Zur Belohnung darf er als Mitglied des RACB National Team auf einem Audi RS 3 LMS des belgischen Teams in der TCR Benelux 2019 starten.

Tom Kristensen überreichte Gilles Magnus symbolisch das Audi-Lenkrad. Ganz rechts der mehrfache 24-Stunden-Spa-Sieger Marc Duez.

Gilles Magnus ist kein unbeschriebenes Blatt. 2017 gehörte er bei den 24 Stunden von Zolder als 17-Jähriger dem Gesamtsiegerteam auf einem Norma-Honda-Sportwagen an. In der gleichen Saison war Magnus Vizemeister in der Formel Renault 2.0 NEC (Nordeuropacup). Erst im vergangenen Oktober gewann er das Finalrennen zum GT4 Sprint Cup Europe in Hockenheim auf einem Mercedes-AMG GT4.

Den Titel in der länderübergreifenden TCR Benelux holte 2018 der Audi-Pilot Jean-Karl Vernay. Vizemeister Maxime Potty (VW Golf TCR) machte ebenfalls an dieser Talentsichtung mit und unterlag dem erkorenen Gesamtsieger.

tcrbenelux.eu

autoscout24.ch/ydchallenge

seat.ch

audi.ch

 

(Visited 61 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema