TCR: ASS beklagt Teilnehmermangel

RENNSERIEN VERSCHOBEN Auto Sport Schweiz verschiebt die Lancierung der ASS TCR Swiss Trophy und der TCR Hill Climb Series auf 2020. Beide wiesen für 2019 zu wenige Teilnehmer auf. Es war gut gemeint, fand aber (noch) nicht das entsprechende Echo. 2019 wird es weder eine Schweizer Wertung innerhalb der ADAC TCR Germany, noch eine internationale […]

Europaweit gäbe es zahlreiche TCR-Piloten am Berg. Die Lancierung einer TCR Hill Climb Series schon für 2019 kam aber zu kurzfristig.

Es war gut gemeint, fand aber (noch) nicht das entsprechende Echo. 2019 wird es weder eine Schweizer Wertung innerhalb der ADAC TCR Germany, noch eine internationale Bergrennserie für diese Tourenwagen-Kategorie geben. Auto Sport Schweiz (ASS) als Promoter verschiebt daher beide Meisterschaften um ein Jahr.

Nur zwei Schweizer in der deutschen TCR-Serie
Nachdem in den letzten Jahren bis zu zehn Schweizer Fahrer am Start der deutschen TCR-Rennen waren, haben sich für die am kommenden Wochenende in Oschersleben beginnende ADAC TCR Germany 2019 nur zwei eingeschrieben: Young Driver 2018 Julien Apothéloz und Joshua Reynolds, beide auf Cupra TCR von Topcar.

Einige bisherige TCR-Piloten aus der Schweiz sind in andere Serien abgewandert, haben die Klasse gewechselt oder wollen bzw. können sich keine volle Saison mehr leisten. Die TCR Swiss Trophy im Rahmen der ADAC TCR Germany soll daher auf 2020 verschoben werden. Da dieses Jahr insgesamt eh nur noch 20 Konkurrenten eingeschrieben sind, ist dies primär ein Wunschdenken. Das liegt nicht nur an den mittlerweile gestiegenen Anschaffungs- und Einsatzkosten, sondern auch an den vielen Alternativen für TCR-Autos, vor allem bei Langstreckenrennen, wo die Kosten auf mehrere Fahrer verteilt werden können.

Julien Apothéloz ist einer von nur zwei Schweizer in der ADAC TCR Germany 2019. Damit lässt sich keine eigene ASS-Wertung machen (Foto: Andrea Logato).

Mehr Vorlaufzeit für 2020
Für die ASS TCR Hill Climb Series hatten sich zwar erste interessante Teilnehmer eingeschrieben, aber doch zu wenige, um das Prädikat aufrecht zu erhalten. Mit nun genügend Vorlaufzeit und einer gezielten Promotion soll es gelingen, für 2020 genügend Piloten zur Teilnahme zu bewegen.

TCR-Klasse gibt es trotzdem
Immerhin konnte sich ASS anlässlich eines kurzfristig einberufenen Meetings mit der WSC Gruppe (Rechteinhaber der TCR) mit dem Inhaber Marcello Lotti darauf einigen, die TCR-Klasse in diesem Jahr bei sämtlichen sechs vorgesehenen Austragungsnationen (Luxemburg, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und Schweiz (hatte diese Rechte bereits 2018) zuzulassen.

Bezüglich der ASS TCR Hill Climb Series 2020 wird sich Auto Sport Schweiz zeitnah mit den Organisatoren der sechs für 2019 geplanten Veranstaltungen in Verbindung setzen und das weitere Vorgehen klären. Gerne würde man diese für 2020 berücksichtigen, da sie sich sehr kooperativ zeigten und die TCR Hill Climb Series „mit bestem Wissen und Gewissen“ unterstützt hätten.

motorsport.ch

 

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