Kris Richard: Mit Hyundai auf Titeljagd

WECHSEL IN DIE TCR EUROPA Kris Richard bleibt bei Target Competition, wechselt 2018 jedoch die Meisterschaft und die Marke. Im erfolgreichen Team der Südtiroler bestreitet der ETCC-Champion von 2016 die neue TCR-Europaserie auf einem Hyundai i30 N TCR. 2016 gewann Kris Richard in seinem ersten Tourenwagenjahr auf einem Honda Civic TCR von Rikli Motorsport den […]

Kris Richard weiss, was er will, und erzählt dies auch gerne bei Events vor Publikum. Die Teilnahme an der Tourenwagen-WM in Japan und Katar war für ihn der Höhepunkt in seiner bisherigen Karriere (Foto: Patric Spahni).

2016 gewann Kris Richard in seinem ersten Tourenwagenjahr auf einem Honda Civic TCR von Rikli Motorsport den Titel im FIA European Touring Car Cup. Bei Target Competition lief es in der ADAC TCR Germany 2017 aus verschiedenen Gründen nicht mehr so gut.

TCR Europa als Vorstufe zur WTCR
Dies motiviert das Team und den Fahrer, es 2018 besser zu machen, weil sie es nämlich besser können. Neues Einsatzgebiet wird die TCR Europa sein, welche die Organisatoren der weltweit boomenden Kategorie quasi als Vorstufe zur interkontinentalen WTCR – der Ersatz für die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (FIA WTCC) – ins Leben riefen.

Dorthin möchte auch der 23-jährge Berner zurückkehren. Im vergangenen Herbst absolvierte Kris zwei vielversprechende erste WTCC-Einsätze in Japan und Katar und eroberte dabei sogar WM-Punkte. Dies macht Lust auf mehr.

Kris Richard: „Ich würde gerne schon 2018 in der WTCR fahren, aber dies liess sich finanziell noch nicht realisieren. Umso mehr freue ich mich nun über das tolle Angebot von Target Competition, mit ihnen in der neuen TCR Europa anzutreten. Hier sind eher jüngere Fahrer wie ich am Start, doch werden wir uns wohl auf ähnlich hohem Niveau wie die alten Hasen in der WTCR bewegen.“

Nach einer Saison veabschiedet sich Kris Richard aus der ADAC TCR Germany und auch von der Marke Honda (Foto: Gruppe C Photography).

Überzeugende Hyundai-Testfahrt in Monza
Nach zwei Jahren mit Honda startet Richard nun erstmals mit der Marke Hyundai. Bei ersten Testeinsätzen im 2017 bewies Hyundai auf Anhieb die Konkurrenzfähigkeit des neuen i30 N TCR. Dies veranlasste das Meisterteam der ADAC Germany 2016 und 2017 zum Szenen- und Markenwechsel.

Kris Richard: „Ich durfte den Hyundai schon in Monza testen. Ich bin nun überzeugt, dass wir ein schnelles, wettbewerbsfähiges Auto zur Verfügung haben, mit dem wir um den Titel kämpfen werden. Da ich das Team als einziger der drei Target-Fahrer schon kenne, erhoffe ich mir natürlich zu Saisonbeginn einen leichten Vorteil. Wir sind auf jeden Fall top aufgestellt.“

Richards Fernziel ist klar: Er will Profi im Tourenwagensport werden. In diesem Jahr möchte er mit Target noch einen Gaststart in der WTCR absolvieren und sich mit seinen Resultaten in der TCR Europa für einen Stammplatz im nächsten Jahr empfehlen.

Schönes, neues Auto: Einer der drei Hyundai i30 N TCR, die Target in der TCR Europa einsetzen wird.

Erster Saisonstart auf der Nürburgring-Nordschleife
Saisonstart zur europäischen TCR-Serie ist am Wochenende vom 5./6. Mai in Le Castellet. Zuvor startet Richard am 6. April bei der VLN auf dem Nürburgring, wenngleich in einem seriennahen Auto mit weniger PS.

Kris Richard: „Mir fehlen noch drei Rennrunden auf der Nordschleife, um das „Permit A Nordschleife“ zu erhalten. Mein Traum wäre es natürlich, auch mit Hyundai beim grossen 24-Stunden-Rennen im Mai zu starten. Zudem möchte ich dieses Jahr mal in einem GT3-Auto ein paar Erfahrungen sammeln können. Mal schauen, was sich ergibt.“

Wer die Aktivitäten von Kris Richard gerne mitverfolgen möchte, kann dies weiterhin auf autosprint.ch sowie auf seinen Accounts bei Instagram (@krisrichard94) und Facebook tun.

krisrichard.ch

 

 

(Visited 164 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema