Euro NASCAR: Maggi räumt gross ab 🎥

VERBLÜFFEND Beim NASCAR GP Tschechien gelang Giorgio Maggi ein perfektes Wochenende, mit dem er die Tabellenführung ausbaute. Zuvor erhielt er eine exklusive Einladung zum Festival of Speed in Goodwood. Die Highlights vom Samstag zeigen zuerst den Motorschaden von Hezemans im Elite1-Rennen und danach die Siegesfahrt von Maggi mit demselben #50 Ford Mustang in der Elite2. […]

Die Highlights vom Samstag zeigen zuerst den Motorschaden von Hezemans im Elite1-Rennen und danach die Siegesfahrt von Maggi mit demselben #50 Ford Mustang in der Elite2.

Unerreichter Schweizer
Im tschechischen Motodrom von Most bot Giorgio Maggi in den Läufen 7 und 8 zur NASCAR Whelen Euro Series eine wirklich aussergewöhnliche Leistung. Mit dem #50 Ford Mustang des holländischen Hendriks Team war der junge Nidwaldner in der Elite2 für Pro-Am-Piloten zunächst Schnellster im zweiten freien Training und Dritter im Qualifying.

In der Super-Pole-Ausscheidung eroberte er mit einer unglaublichen Rundenzeit von 1’41,339 – die am gesamten Wochenende keiner unterbot – den besten Startplatz fürs erste Rennen. Dieses entschied «Magic Maggi» am Samstag samt der schnellsten Rennrunde ebenfalls für sich.

„Magic Maggi“ stand 2019 schon fünfmal in acht Rennen auf dem Podium, in Tschechien zum zweitenmal als Sieger (Fotos: Wolfgang Koepp).

Motivierende Hitze
Anderntags gelang ihm ein zweiter Platz, wiederum mit der schnellsten Rennrunde, mit dem sein bisher erfolgreichstes Rennwochenende mit den europäischen NASCAR-Tourenwagen (einheitliche Chassis mit 400-PS-V8-Motoren und verschiedenen Silhouetten) krönte. In der Elite2-Meisterschaft konnte er seine Führung auf den Italiener Vittorio Ghirelli und den Dänen Lasse Sörensen, dem Sieger von Rennen 2, mit nun sechs Top-5-Platzierungen weiter ausbauen!

Giorgio Maggi: «Ich glaube, dass die Temperaturen (bis zu 40 Grad aussen und bis zu 70 Grad in den Rennwagen, Red.) mir einen besonderen Schub gegeben haben. Es passte einfach alles! Das Hendriks Team machte bisher einen fantastischen Job!»

Bangen nach einem Motorschaden
Am Samstag musste der Schweizer lange bangen, ob er seine Chance im ersten Rennen überhaupt wahrnehmen konnte. Maggi teilt sich den #50 Ford Mustang nämlich mit Loris Hezemans, der in der Elite1 zu den Besten gehört. In seinem Rennen führte der Niederländer bis vier Runden vor Schluss, als sein Motor explodierte.

Der Ford Mustang von Hendriks Motorsport benötigte am tschechischen Wochenende zwei Motoren. Dafür gab es Siege von beiden Fahrern.

Der Hendriks-Crew blieben danach knapp zwei Stunden zum Motorwechsel, damit Hezemans’ Teampartner im Elite2-Rennen starten konnte. Bis eine Minute vor Schliessung der Boxengasse gelang es der holländischen Truppe tatsächlich, den neuen Motor in Gang zu bringen! Eine Meisterleistung des Teams, für die sich ihr Schweizer Pilot danach mit dem zweiten Saisonsieg bedankte. Auch Hezemans verbuchte am Sonntag in der Elite1 einen weiteren Erfolg.

Einladung nach Goodwood
Bevor am 13. und 14. Juli auf dem niederländischen Venray Raceway in der Nähe von Venlo (NL) die nächsten beiden NASCAR-Rennen auf der einzigen Oval-Rennstrecke über die Bühne gehen, erlebt Giorgio Maggi ein spezielles Saison-Highlight. Der 21-jährige Innerschweizer erhielt von Charles Gordon-Lennox, 11. Duke of Richmond, die Einladung zum Goodwood Festival of Speed, dem exklusivsten Motorsport Event der Welt. Vor schätzungsweise mehr als 200’000 Zuschauern darf Maggi den #50 Ford Mustang im Renntempo präsentieren.

Giorgio Maggi: «Ich wollte schon seit vielen Jahren dorthin, um mir dies mal anzusehen. Nun freue ich mich natürlich sehr, gleich selbst mitfahren zu dürfen und dabei einige der grössten Rennfahrer der Welt und Motorsportlegenden zu treffen.»

Am Wochenende darf Giorgio Maggi den Ford Mustang vor einer imposanten Kulisse beim Festival of Speed in Goodwood präsentieren.

Den Livestream vom Festival of Speed gibt es ab dem 4. Juli um 10 Uhr auf dem folgenden Videokanal zu sehen:

https://youtu.be/N5RuJ1k82zU

euronascar.com

(Visited 75 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema