DTM: Müller schwärmt vom Turbomotor 🎥

AUDI-TEST IN ESTORIL Nico Müller gehörte zu den drei Audi-Werksfahrern, die in Portugal den Versuchsträger mit dem neuen Turbomotor testen durften. Das Urteil ist eindeutig: Power und Sound der neuen DTM-Autos sind faszinierend. Nico Müller, Vizemeister René Rast und der im Thurgau am Bodensee lebende Mike Rockenfeller durften in Estoril den neuen Audi RS 5 […]

Testträger des Audi RS 5 DTM 2019: Die deutlich geänderte Luftführung im Bereich der Frontpartie lässt den Audi RS 5 DTM vor allem von vorn noch aggressiver wirken als das erfolgreiche Vorgängermodell.

Nico Müller, Vizemeister René Rast und der im Thurgau am Bodensee lebende Mike Rockenfeller durften in Estoril den neuen Audi RS 5 DTM testen und damit die Turbo-Ära der DTM einläuten. Alle drei kletterten mit leuchtenden Augen aus dem Cockpit des Versuchsträgers.

Der Schweizer durfte am Montag den ersten der drei Testtage absolvieren. Stellvertretend für seine Kollegen gab er ein Urteil ab – und dieses fällt überzeugend aus.

Nico Müller: „Der neue Turbomotor schiebt gewaltig an. Wir werden Geschwindigkeiten erleben, wie es sie in der DTM noch nie gegeben hat. Die Mehrleistung ist wirklich spürbar. Die Anforderungen an uns Fahrer werden noch höher. Das Auto sieht auch richtig schnell aus, wenn man an der Strecke steht. Der Sound ist ebenfalls faszinierend. Ich möchte den Turbo auf keinen Fall mehr gegen den alten V8-Sauger eintauschen.“

Neues Reglement ab 2019
Mit dem neuen Class-1-Reglement, das ab 2020 auch in der Japanischen Super-GT-Meisterschaft gilt, beginnt in der DTM 2019 vor allem technisch eine neue Ära. Die bisherigen V8-Saugmotoren werden von neu konstruierten Rennmotoren mit vier Zylindern, zwei Liter Hubraum plus Turbolader abgelöst. Diese bieten eine gute Mischung aus Performance und Effizienz.

Bei Audi sind die Vierzylinder-Zweiliter-Turbos weltweit wichtige Verbrennungsmotoren. Die DTM erhält somit wunschgemäss einen verstärkten Bezug zur Serie. Die neuen Rennmotoren leisten rund 600 PS, also 100 PS mehr als die V8-Sauger. Der TFSI-Motor für den Audi RS 5 DTM des Modelljahrs 2019 wird intern RC8 bezeichnet.

Am Anfang einer spannenden Ära
Komplett neu ist auch die Aerodynamik: Heckflügel, Unterboden, Front- und Heckdiffusor wurden für die Saison 2019 per Reglement neu definiert. Gleichzeitig haben die Techniker den Vorderwagen an den kompakteren Turbomotor und dessen Kühlbedarf angepasst.

Nico Müllers Chef, Audi-Motorsportchef Dieter Gass, freut sich über die erste positive Bilanz der Testfahrten und die einhellige Meinung seiner Fahrer.

Dieter Gass: „Die ersten Eindrücke bestätigen, was wir mit den neuen DTM-Autos erreichen wollen. Sie sind schneller, anspruchsvoller zu fahren, sehen noch dynamischer aus und klingen richtig gut. Die Verbesserung des Leistungsgewichts ist mit blossem Auge zu sehen. Die DTM steht am Anfang einer spannenden Ära.“

www.dtm.de

 

 

 

(Visited 83 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema