DTM 2021: Mit ABT-Audi – und Nico Müller?

BEKENNTNIS Das Team ABT Sportsline wird auch 2021 in der DTM an den Start gehen. Diese wird erstmals mit GT3-Sportwagen ausgetragen. Fahrer sind noch nicht fixiert, aber Nico Müller bekundet sein Interesse. Mit seinem Engagement setzt das Kemptener Unternehmen seine erfolgreiche Tradition fort, die Anfang 2000 begonnen hatte. Zum Einsatz kommen zwei Audi R8 LMS […]

ABT Sportsline will den 2020 gewonnenen Titel im nächsten Jahr sicher nicht nur in der Team-Meisterschaft verteidigen. Wer als Fahrer darauf angesetzt wird, ist noch unbestimmt.

Mit seinem Engagement setzt das Kemptener Unternehmen seine erfolgreiche Tradition fort, die Anfang 2000 begonnen hatte. Zum Einsatz kommen zwei Audi R8 LMS GT3.

Nicht nur ein Team, sondern eine begeisterte Firma
Die DTM sei 20 Jahre lang ein Teil von ABT Sportsline gewesen und soll es auch bleiben, betont der geschäftsführende Gesellschafter.

Hans-Jürgen Abt: «An den Wochenenden haben nicht nur unsere Fans, sondern auch alle 200 Mitarbeiter in Kempten mitgefiebert, mitgefeiert und mitgelitten. Hier haben wir unsere grössten Erfolge gefeiert und sind als Team gewachsen – mit unserem Bekenntnis wollen wir ein Zeichen setzen und gemeinsam mit Gerhard Berger das nächste Kapitel dieser faszinierenden Rennserie schreiben.»

Zurück zu den Wurzeln
ABT Sportsline startet 2021 als Privatteam und kehrt damit zu seinen Wurzeln zurück. Schon von 2000 bis 2003 trat das Team mit dem in Eigenregie entwickelten Abt-Audi TT-R gegen Mercedes-Benz und Opel an – und feierte 2002 mit Laurent Aiello sensationell den Titel.

Von 2004 bis 2020 war ABT Sportsline das erfolgreichste Audi-Werksteam. Bisher holte ABT in seiner DTM-Geschichte 67 Siege, 226 Podiumsplätze, 76 Pole-Positions sowie jeweils fünf Fahrer- und Teammeisterschaften.

Von ABT kommen 2021 zwei Audi R8 LMS nach GT3-Reglement zum Einsatz. Es ist nach dem Audi TT (2000 bis 2003), dem Audi A4 (2004 bis 2011) und dem RS 5 (2012 bis 2020) das vierte Basismodell der Marke Audi, mit dem ABT in der DTM antritt.

Nico Müller hat für 2021 ausser der Formel E noch nichts fixiert. Ob er weiterhin die Vier Ringe von Audi mit ABT in der DTM vertritt, ist noch Verhandlungssache.

Nico Müller wäre gerne dabei
Fahrer gibt das Allgäuer Team noch keine bekannt. Nico Müller, der mit dem Audi Sport Team ABT 2019 und 2020 seine grössten Erfolge feierte und zweimal Vizemeister wurde, betont gegenüber AutoSprintCH sein Interesse.

Nico Müller: «Grundsätzlich freut es mich als ihr langjähriger DTM-Pilot, dass ABT weiterhin dabei sein wird. Wir haben noch nicht konkret über 2021 gesprochen, aber natürlich wäre ich gerne Teil davon, wenn das Gesamtpaket stimmt.»

Seitens ABT müsste eigentlich nichts gegen eine Vertragsverlängerung mit dem Schweizer sprechen. Müller ist ein exzellenter Allrounder und gilt auch als einer der schnellsten Fahrer überhaupt mit GT3-Sportwagen. Davon zeugen etliche Erfolge auf der Langstrecke.

Den Audi R8 LMS kennt Müller bestens. Mit dem top gesetzten Audi Sport Team Phoenix bestritt er zuletzt das 24-Stunden-Rennen Nürburgring im September.

Acht Weekends mit 16 Läufen
Der Saisonstart der «neuen» DTM 2021 ist für Ende Mai geplant. Es sollen bis Anfang Oktober acht weitere Rennwochenenden in Deutschland und dem benachbarten europäischen Ausland folgen. TV-Partner SAT.1 überträgt auch 2021 alle Rennen live.

abt-sportsline.de

(Visited 413 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema