DTM: 2020 geht’s nach Monza

ERSTER AUFTRITT Schweizer Fans erhalten nach Hockenheim quasi ein zweites «Heimrennen». Europas populärste Tourenwagenserie trägt 2020 eine Veranstaltung im grenznahen Monza aus. Die DTM-Dachorganisation ITR und der Betreiber der Rennstrecke vor den Toren Mailands haben einen entsprechenden Vertrag geschlossen. Der genaue Termin wird im Zuge der Veröffentlichung des DTM-Kalender 2020 im Oktober bekanntgegeben. Hochburg der […]

Mit seinen langen Geraden wird das Autodromo Nazionale di Monza die Strecke mit dem höchsten Volllastanteil im DTM-Kalender sein.

Die DTM-Dachorganisation ITR und der Betreiber der Rennstrecke vor den Toren Mailands haben einen entsprechenden Vertrag geschlossen. Der genaue Termin wird im Zuge der Veröffentlichung des DTM-Kalender 2020 im Oktober bekanntgegeben.

Hochburg der Formel 1
Der Highspeed-Kurs im Königlichen Park von Monza ist eine der ältesten Rennstrecken in Europa. Seit Austragung der ersten Formel-1-Weltmeisterschaft anno 1950 ist er mit nur einer Ausnahme jedes Jahr Bestandteil des Grand-Prix-Kalenders gewesen. Am kommenden Wochenende wird der Gran Premio d’Italia zum 84. Mal in Monza ausgetragen.

Erlebnis für alle
Für die Dachorganisation ITR und die in der DTM engagierten Marken Aston Martin, Audi und BMW sei Italien ein wichtiger Markt. Der Auftritt auf dem berühmtesten Circuit des Landes in Verbindung mit dem Einzugsgebiet der Metropole Mailand soll helfen, den Bekanntheitsgrad der DTM in Italien zu steigern. Geplant ist eine Veranstaltung, die nicht nur für Motorsport-Fans gedacht ist, sondern allen Besuchern ein beispielloses Erlebnis bereiten soll.

Drittes Schweizer «Heimrennen»
Monza wird der vierte italienische Austragungsort in der Geschichte der DTM sein. Die Rennserie, die jüngst am Lausitzring ihr 500. Rennen feierte, war bereits in Misano (2018, 2019), am Adria Raceway (2003, 2004, 2010) sowie in Mugello (1994–1996, 2007, 2008) zu Gast. Zugleich ist Monza, je nach Route zwischen 50 und 60 Kilometer ab Chiasso, die am nächsten zur Schweiz gelegene Rennstrecke.

Schweizer Fans haben 2020 also mit Hockenheim (Auftakt und Finale) sowie diesem neuen Rennen gleich drei Gelegenheiten, die populärste Tourenwagenserie Europas ohne weite Reisen live zu verfolgen. Und es ist zu hoffen, dass Nico Müller als einziger Schweizer DTM-Pilot weiterhin mit von der Partie sein wird.

2020 starten die DTM-Autos erstmals in Monza. So nahe zur Schweiz wie noch nie.

dtm.de

 

(Visited 166 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema