Dacia: Mit dem Sandrider an die Rallye Dakar đŸŽ„

PROTOTYP Ab 2025 nimmt Dacia mit dem Sandrider an der Rallye Dakar und an der World Rally Raid Championship teil. FĂŒr krĂ€ftigen Vortrieb in der WĂŒste sorgt ein aufgeladener Turbo-V6, der mit e-Fuel betrieben wird.

 

Der Dacia Sandrider wurde speziell fĂŒr den Rallye-Einsatz konzipiert. Er ist inspiriert vom 2022 vorgestellten minimalistischen Konzeptfahrzeug Manifesto, das Dacia als VersuchstrĂ€ger und Ideenlabor dient. Bei der Entwicklung des neuen Rallye-Autos konnte sich Dacia auf das Motorsport-Know-how der Renault Group und des britischen Renn- und Sportwagenspezialisten Prodrive stĂŒtzen. Ganz im Sinne der Markenphilosophie ist das Layout des Sandrider auf das Wesentliche reduziert. Wichtig waren vor allem hohe AgilitĂ€t und niedriges Gewicht.

Prototyp Dacia Rallye
Der Sandrider ist mit 17-Zoll-Reifen von BF Goodrich ausgestattet, die optimalen Grip und maximale Robustheit vereinen sollen.

Markantes puristisches Design

Eingebunden in den Entstehungsprozess waren auch Fahrer und Beifahrer, die die Fahrzeugentwickler mit ihren Erfahrungen unterstĂŒtzten. Das schnörkellose Äussere des Sandrider stammt aus dem Dacia-Design-Studio. Alle Karosserieteile sind absolut notwendig, dekorative Teile gibt es nicht. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Aerodynamik.

Bei der Innenraumgestaltung legten die Design- und Engineering-Teams von Dacia besonderen Wert auf die BedĂŒrfnisse und Gewohnheiten der Fahrer-Crews.

Optimiert fĂŒr den harten Einsatz

Die Dakar und andere Rallye Raids gehören zu den besonders harten Motorsportveranstaltungen. Zum Konzept gehören deshalb ein verstĂ€rkter Hilfsrahmen und krĂ€ftige StossfĂ€nger, eine Carbon-Karosserie, RadaufhĂ€ngungen mit doppelten Querlenkern sowie ein angepasster 4×4-Antrieb. Die ReserverĂ€der sind zum leichteren Wechsel nicht abgedeckt. Auch kann die Besatzung schnell auf das Bordwerkzeug zugreifen, ohne eine Kiste öffnen zu mĂŒssen. Ein weiteres Merkmal sind die mit antibakteriellen Stoffen gepolsterten Sabelt-Sitze, die Feuchtigkeit schnell nach aussen abfĂŒhren.

3-Liter-V6-Turbomotor mit 360 PS

Den Antrieb ĂŒbernimmt ein 3-Liter-V6-Turbomotor (540 Nm, 360 PS), der mit e-Fuel betrieben wird. Der von Aramco gelieferte synthetische Treibstoff aus Wasserstoff und CO2 soll fĂŒr Dacia auch wichtige Erkenntnisse ĂŒber diese Technologie bringen. Der Sandrider absolviert zunĂ€chst eine Reihe von Tests, bevor er dann im Oktober bei der Rallye du Maroc debĂŒtiert.

dacia.ch

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